Chemnitzer Jugend-Open 2009

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Links:

Ergebnisse ]

Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Platz 1, 2, 5 und 7 beim Chemnitzer Jugend-Open 2009

Am 05.09.09 fand wie jedes Jahr das Chemnitzer Jugend-Open in der Chemnitzer Messehalle 2 statt. Von unserem Verein nahmen diesmal nur 7 Spieler teil, da viele Kinder am Wochenende bei der Familienschachausfahrt in der Sächsischen Schweiz mit dabei waren. Beim Chemnitzer Jugend-Open spielten 353 Kinder in 7 Altersklassen, es wurden jeweils 7 Runden mit 30 Minuten pro Spieler und Partie gespielt.

Die erste Runde begann sehr erfreulich, alle Teilnehmer unseres Vereins konnten ihre Partien gewinnen. Das änderte sich (leider) natürlich in den weiteren Runden, aber jeder konnte sich am Ende über mindestens 4 erkämpfte Punkte freuen. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Selina Moses dominierte die Altersklasse u10 (männlich und weiblich!) und führte nach 6 Runden mit 6 Punkten das Feld (82 Spieler) mit einem Punkt Vorsprung an. Die letzte Partie ging leider verloren, trotzdem reichte es aufgrund der Wertung für den 1. Platz in der Gesamt-u10!

In der Altersklasse u12 (74 Spieler) starteten Utz von Koslowski und Enrico Bauer. Utz gab bis zur 6. Runde nur einen Punkt ab und hätte mit einem Sieg in der letzten Runde noch Platz 2 belegt. Leider ging auch hier die letzte Partie verloren und somit reichte es "nur" für den trotzdem sehr guten 5. Platz. Enrico erkämpfte sich insgesamt 4 Punkte und erreichte einen guten 23. Platz.

Anne Pührer ging in der Altersklasse u14w (17 Spieler) an den Start. Mit 3 Punkten aus 4 Runden lag sie anfangs sehr gut im Rennen, konnte aber insgesamt dann gerade noch 4 Punkte erkämpfen. Dank Schützenhilfe von Niklas Linnemann, der in der letzten Runde eine von Anne's Konkurrentinnen schlug, durfte sich Anne über den 2. Platz freuen!

In der Altersklasse u14m (72 Spieler) spielten Niklas Linnemann und Moritz Marek. Beide hatten nach der 6. Runde 4 Punkte erkämpft, Niklas gewann die letzte Partie, Moritz verlor sie. Damit erreichte Niklas den 7. Platz in dieser stark besetzten Altersklasse, bei Moritz reichte es für Platz 26!

Wer mitgezählt hat weiß, dass noch ein Teilnehmer am Chemnitzer Jugend-Open fehlt. Der Berichterstatter durfte an dem "Kinderturnier" aufgrund der Altersklasse u25 (43 Spieler) auch teilnehmen und holte 4 Punkte, die für den 13. Platz reichten.

Sebastian Liebscher

- Link zu den Ergebnissen