u12 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Vorrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12

Unsere U12 erzielten einen souveränen Platz 1 bei der SMM Vorrunde

Am Sonntag fand die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Coswig statt. Die frisch gebackenen Bezirksmannschaftsmeister Aaron Kieslich, Niklas Linnemann, Moritz Marek und Ludwig Zschuppe gingen hoch motiviert in die erste Runde gegen SG Grün-Weiß Dresden. Völlig ungewohnt konnte Aaron bereits als erster nach nur 30 min das Spiel für sich entscheiden, nachdem dem Gegner Richard Michel bereits bei der Eröffnung ein grober Fehler passierte. Niklas spielte hochkonzentriert und strategisch clever. Nach einem Turmopfer setzte er den Gegner souverän matt und holte sich den zweiten Punkt. Moritz hatte spielfrei, da Grün-Weiß nur zu Dritt antreten konnte. Erfreulicherweise konnte auch Ludwig den Punkt holen, nachdem er mit einer Leichtfigur vorne lag und konsequent das Spiel bis zum Sieg diktierte.

In der zweiten Runde war dann SC Leipzig-Gohlis unser stärkster Gegner, der die erste Runde mit 4 Brettpunkten gewonnen hatte. Ludwig spielte zu schnell, verlor den Überblick und wir lagen 0:1 zurück. Auch Moritz spielte viel zu schnell, allerdings hat der Gegner seine Dame ein zügig eingestellt, was Moritz dann zum erfreulichen Sieg verhalf. Niklas hat recht früh eine Qualität gewonnen und konnte durch gelungene Kombinationen einen Bauer auf die Grundreihe schieben und so gab der Gegner auf. Sehr spannend war es auch bei Aaron. Das Spiel war lange ausgeglichen. Nachdem allerdings sein Gegner durch Unachtsamkeit einen Bauern eingestellt hatte, kannte sich Aaron dann im Bauernendspiel den Sieg sichern.

In der dritten Runde gegen Schachklub König Plauen wollten wir nochmals alles geben. Alle Coswiger konnten einen Sieg heimfahren. Ludwig gewann das Spiel schnell, nachdem der Gegner eine Dame einstellte. Glück hatte Moritz, der durch zu schnelles Spiel eine Leichtfigur verlor. Die Gegnerin übersah allerdings ein ein zügiges Matt und musste sich geschlagen geben. Niklas hat durch sehr gutes Spiel erst eine Leichtfigur, dann einen Turm und dann noch die Dame gewonnen, was dann auch den Sieg bedeutete. Aaron spielte wie so oft am längsten. Durch überlegte Kombinationen konnte auch er einen Turm gewinnen und dann durch einen ungünstigen Bauernzug des Gegners diesen Matt setzen.

Damit hat unser Nachwuchs alle drei Runden klar gewonnen und freut sich nun auf die Sachsenmannschaftsmeisterschaft.

Albrecht Kieslich


Aaron Kieslich und Niklas Linnemann


Moritz Marek und Ludwig Zschuppe