u12 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Endrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12

Unsere U12-Mannschaft belegte bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft den 3. Platz!

Nach der erfolgreichen Vorrunde Anfang April wurde an diesem Wochenende die Sachsenmannschaftsmeisterschaft in Naunhof am Grillensee ausgetragen. Unsere Mannschaft (Aaron Kieslich, Niklas Linnemann, Moritz Marek, Alexander Franke (Coswig) und Ludwig Zschuppe) nahm einen 3-1 Erfolg aus der Vorrunde mit und konnte sich somit berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Platz machen. Zur Deutschen Vereinsmeisterschaft qualifizierten sich die ersten beiden Plätze, der 3. Platz hat noch die Chance sich durch das Relegationsspiel gegen den 3. Platz von Bayern zu qualifizieren.


an den Brettern (v.l.n.r.): Aaron Kieslich, Niklas Linnemann, Moritz Marek, Ludwig Zschuppe
stehend: Alexander Franke (Coswig)

In der 2. Runde (die 1. Runde wurde ja schon in der Vorrunde gespielt) trafen wir auf die Titelfavoriten von der BSG Chemie Leipzig e.V..
Ludwig spielte zu schnell und gab dem Gegner einige Möglichkeiten, die dieser aber nicht nutzte. Dafür opferte der Gegner um Matt zu setzen einen Springer gegen 2 Bauern, aber Ludwig wurde irgendwie nicht matt. Den materiellen Vorteil konnte Ludwig im Endspiel leider nicht verwerten, er verlor sogar noch.
Auch Moritz spielte viel zu schnell und wurde erst langsamer, als seine Dame von einem Läufer gefesselt wurde. Er kämpfte noch wacker weiter, aber der Gegner ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen.
Bei Niklas sah es lange Zeit gut aus. Er hatte den Mehrbauern im Morra-Gambit verteidigen können. Nun vergaß er aber seinen König in Sicherheit zu bringen und verlor dadurch die Dame.
Was Moritz zu schnell spielte, spielte Aaron wieder einmal zu langsam. Er verlor trotz des langsamen Spieles 2 Bauern im Mittelspiel und stellte später in akuter Zeitnot noch die Dame ein.
Damit hatten wir das erste Spiel mit 0-4 verloren, es konnte nur besser werden.

Und es wurde besser, wenn auch nicht viel: Die 3. Runde brachte uns USV TU Dresden 2 (die unlogischerweise stärker aufgestellt waren als USV TU Dresden 1). Es war abzusehen, dass dies das Match um Platz 2 seien wird, entsprechend angespannt waren Kinder, Betreuer und Eltern.
Sehr schnell geriet Alexander in Nachteil. Er übersah einen Doppelangriff und musste die Qualität und einen Bauern in der Eröffnung geben. Sein Gegner verwertete diesen Vorteil sicher.
Moritz spielte wiederum viel zu schnell und musste wieder wegen einer Damenfesselung eine Figur geben. Auch hier war nichts mehr zu holen.
Dafür konnte Niklas eine Figur gewinnen und seinen Gegner passiv stellen. Leider gab Niklas seinen Gegner dann doch noch eine Gegenchance, die mit Matt endete.
Auch Aaron konnte sich materiellen Vorteil in Form einer Qualität sichern. In der üblichen Zeitnotphase von Aaron rettete sich sein Gegner aber noch ins Remis.
Damit ging auch das zweite Spiel mit 0.5-3.5 verloren, wobei mindestens ein 2-2 möglich gewesen wäre.

Die Devise für die letzten beiden Runden war damit klar: Nur zwei Siege würden uns den 3. Platz sichern, d.h. zwei Siege mussten her!

In der 4. Runde trafen wir auf USV TU Dresden 1.
Ludwig gewann eine Figur, stellte dann zwar 3 Bauern ein, um wiederum eine weitere Figur zu gewinnen, was zum Sieg reichte.
Diesmal spielte Moritz langsam (vielleicht weil Ludwigs Gegner noch schneller als er blitzte: 3min für 25 Züge mit aufschreiben!) und gewann erst eine Figur und dann die Dame.
Auch Aaron konnte sich über 2 gewonnene Bauern freuen und gewann die Partie solide.
Nur Niklas musste seinem Gegner 2 Bauern geben, aber das Endspiel hielt er sicher Remis.
Das war der erste Schritt in Richtung 3. Platz. Der zweite folgte in der letzten Runde.

Die letzte Runde brachte uns die Mannschaft von SG Turm Leipzig, die aufgrund der zeitlich parallel stattfindenden Deutschen Grundschulmeisterschaft sehr geschwächt antreten musste.
Entsprechend schnell hatte Alexander einige Figuren mehr und Moritz gewann schon im zweiten Zug einen Bauern. Beide konnten ihre Gegner fast zeitgleich mattsetzen.
Auch Niklas erarbeitete sich schrittweise kleine Vorteile, die nach 1 Stunde zum Sieg führten.
Aaron spielte wieder einmal zu langsam und kam trotz zweier Mehrbauern aufgrund der Zeitnot nicht über ein Remis hinaus.
Damit war das letzte Spiel gewonnen und der 3. Platz erreicht.

Das mit dem 3. Platz verbundene Relegationsspiel gegen den 3. Platz aus Bayern wird voraussichtlich erst im September stattfinden, genug Zeit also um sich darauf vorzubereiten.

Sebastian Liebscher


Die Mannschaft bei der Siegerehrung (v.l.n.r.):
Aaron Kieslich, Niklas Linnemann, Moritz Marek, Ludwig Zschuppe, Alexander Franke
hinten: ML Albrecht Kieslich