u12 (Bezirksliga Dresden) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde Bezirksliga Dresden u12

SV Dresden-Striesen 1990 I - TuS Coswig 1920 I, 3.0 : 5.0

Mit knappem Sieg den Bezirksmeistertitel gesichert

In der letzten Runde gegen SV Dresden-Striesen 1990 I mussten mindestens 2,5 Brettpunkte erspielt werden, um den Bezirksmeistertitel zu holen. Natürlich wollte unsere Mannschaft auch versuchen, dieses letzte Punktspiel im Bezirk zu gewinnen und damit die Punktspiele im Bezirk mit einer sauberen Weste zu beenden. Dies gelang nach langem Kampf und etwas Glück dann auch.

In der Hinrunde durften alle Coswiger mit Weiß spielen und an allen Brettern waren leichte Vorteile zu sehen. Alexander Franke (Coswig) gewann im Mittelspiel mehrere Bauern, die er dann konsequent in eine Dame umwandelte. Ludwig Zschuppe hatte die richtige Idee, vergaß aber leider vorher seinen König in Sicherheit zu bringen und sich zu entwickeln, so dass der Gegner einige Chancen erhielt und einen Bauern gewinnen konnte. Trotzdem einigte man sich hier auf ein Remis. Schon aus der Eröffnung heraus gewann Aaron mehrere Bauern und brachte sich dann aber in unnötige Zeitnot, gewann die Partie aber sicher. Niklas Linnemann entwickelte ein gutes Angriffsspiel, unterschätzte dann aber einen gegnerischen Läufer.
Damit waren die notwendigen 2,5 Brettpunkte schon in der Hinrunde erzielt worden, also konnte sich unsere Mannschaft in der Rückrunde voll und ganz auf "Mission II" (Gewinn des Punktspiels) konzentrieren.

Der Start in die Rückrunde mit den schwarzen Steinen gestaltete sich als schwierig. Wieder einmal war Alexander als erstes fertig, er erkämpfte nach Bauern- und Qualitätsverlust noch ein Remis. Ludwig musste in gedrückter Stellung einen Königsangriff abwehren, was ihm bei einer halboffenen g-Linie nicht gelang. Einen Punkt in Richtung Sieg konnte Niklas beisteuern, er gewann schon im 6. Zug eine Figur. Sehr spannend war die Partie von Aaron. Er hatte zwei Bauern weniger, konnte dann aber in ein remisliches Turmendspiel mit einem gegnerischen Bauern abwickeln. Durch einen Fehler des Gegners konnte er diese Partie sogar noch gewinnen.

Fazit: Mit 10 - 0 Mannschaftspunkten und einer beachtlichen Brettpunktzahl von 29,0 hat unsere U12-Mannschaft sich den Bezirksmeistertitel geholt. Viel Zeit zum Feiern bleibt aber nicht, da am 05.04.09 bei uns in Coswig die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft stattfindet. An dieser Stelle sei insbesondere noch dem Mannschaftsleiter Albrecht Kieslich und den mitfiebernden Eltern gedankt.

Sebastian Liebscher


Unsere U12-Mannschaft bei der 5. Runde,
vorn (v.l.): Niklas Linnemann, Aaron Kieslich, Ludwig Zschuppe, Alexander Franke,
hinten (v.l.): ML Albrecht Kieslich, Frank Marek, Sebastian Liebscher

Nr. SV Dresden-Striesen 1990 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 Kropp, Moritz 0982 / ---- 1 : 0 Linnemann, Niklas 1393 / ----
2 Walczak, Charley 1131 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 1486 / ----
3 Strangalies, Franz 1027 / ---- 0.5 : 0.5 Zschuppe, Ludwig ---- / ----
4 Schade, Richard 1008 / ---- 0 : 1 Franke, Alexander 0844 / ----
5 Walczak, Charley 1131 / ---- 0 : 1 Linnemann, Niklas 1393 / ----
6 Kropp, Moritz 0982 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 1486 / ----
7 Schade, Richard 1008 / ---- 1 : 0 Zschuppe, Ludwig ---- / ----
8 Strangalies, Franz 1027 / ---- 0.5 : 0.5 Franke, Alexander 0844 / ----