u12 (Stichkampf zur DVM u12 2009) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Stichkampf zur Deutschen Vereinsmeisterschaft u12 2009 in Wilkau-Haßlau:

Wir fahren zur Deutschen Vereinsmeisterschaft u12 !!!

Nun war es also soweit, nach dem 3. Platz in der Sachsenmannschaftsmeisterschaft im Mai fand nun der Stichkampf um den Einzug zur Deutschen Vereinsmeisterschaft u12 am 27.09.09 statt. Dankenswerterweise stellte Muldental Wilkau-Haßlau sein Spiellokal zur Verfügung, so dass SC Erlangen 48/88 und wir jeweils nur die Hälfte des Anreiseweges bestreiten mussten.

Für den Stichkampf wurde nur 1 Partie gespielt, bei 2.0 : 2.0 hätte das vorderste Gewinnbrett entschieden. Unsere Mannschaft war mit Aaron Kieslich, Niklas Linnemann, Moritz Marek und Alexander Franke komplett, aber auch die Gegner vom SC Erlangen 48/88 traten mit Bestbesetzung an.


vorn: Alexander Franke, Niklas Linnemann, Aaron Kieslich, Moritz Marek
hinten: ML Albrecht Kieslich

Alle Coswiger kamen relativ gut aus der Eröffnung heraus. Niklas konnte sogar seinem Gegner im Königsgambit einen Bauern abknöpfen und den gegnerischen König in der Mitte halten, was sich ein paar Züge später sogar in einem Qualitätsgewinn niederschlug. Später wurde es fast noch einmal spannend, da Niklas kein Feld für seinen angegriffenen Springer fand. Dank eines kleinen Tricks und der Mithilfe des Gegners ging der Springer zum Glück nicht verloren und Niklas gewann seine Partie dann sicher.

Auch Alexander startete sehr gut in seine Partie. Er gewann eine Figur, besetzte die offene Linie und drang in die gegnerische Stellung ein. Nach einigen Vereinfachungen gab schließlich der Gegner auf. Damit stand es schon 2.0 : 0.0 für uns, es wurde aber leider noch richtig spannend.

Am 1. Brett geriet Aaron in eine gedrückte Stellung und verbrauchte dafür viel Bedenkzeit. Sein Gegner (Jahrgang 2000!) öffnete präzise die Königsstellung, operierte an beiden Flügeln und konterte damit die Verteidigung von Aaron aus. Als dann die Schwerfiguren in Aarons Lager eindrangen war die Partie verloren.

Nun hing alles von der Partie am 3. Brett ab. Moritz musste mindestens Remis spielen, bei Verlust wäre der Traum von der Deutschen Vereinsmeisterschaft wegen der Wertung (1. Gewinnbrett) ausgeträumt gewesen. Moritz gewann einen Bauern und stand solide. Nach einer Unachtsamkeit des Gegners erhöhte sich der Vorteil auf eine ganze Figur. Dann blieb Moritz aber zu passiv und hätte bei richtiger Spielweise des Gegners die Figur wieder verloren, zum Glück schenkte der Gegner aber Moritz noch einen Turm. Nach der Zeitkontrolle fand Moritz wieder zu seinem Spiel und gewann die Partie sicher.

Mit diesem wichtigem Sieg können wir nun zum zweiten Mal in Folge an der Deutschen Vereinsmeisterschaft u12 teilnehmen. Sie findet dieses Jahr in Sachsen-Anhalt im KiEZ Arendsee (Altmark) vom 26.-30.12.09 statt. Mal sehen ob wir unseren Top-Ten-Platz verteidigen können.

Sebastian Liebscher

Nr. SC Erlangen 48/88 1 1.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 1
1 Dürr, Florian 1506 / ---- 1 : 0 Kieslich, Aaron 1558 / ----
2 Zhao, Kevin 1433 / ---- 0 : 1 Linnemann, Niklas 1518 / ----
3 Wegmann, Sven 1432 / ---- 0 : 1 Marek, Moritz 1305 / ----
4 Aykut, Justin 0961 / ---- 0 : 1 Franke, Alexander 1019 / ----