u12 (Bezirksliga Dresden) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde Bezirksliga Dresden u12

USV TU Dresden I - TuS Coswig 1920 I, 2.5 : 5.5

Wieder erst in der Rückrunde gut gespielt!

Im Kampf um den Bezirksmeistertitel in der Bezirksliga U12 gestaltete unsere Mannschaft gegen USV TU Dresden I das Spiel unnötig spannend. In der Hinrunde durften alle Coswiger als Gäste mit Weiß spielen. Trotzdem sah es nicht gut aus:

Niklas Linnemann ließ den Gegner am Königsflügel zu viel Angriffsmöglichkeiten und konnte sich deren später nicht mehr erwehren. Dagegen erspielte sich Moritz Marek einen Bauernvorteil, der bei genauem Spiel auch ein Figurengewinn gewesen wäre. Im Laufe der Partie stellte Moritz dann aber seine Figuren so ungünstig auf, so dass auch diese Partie verloren ging. Einziger positiver Lichtblick war Ludwig Zschuppe, der wie Moritz einige Bauern gewann und das verbleibende Turmendspiel sicher nach Hause fuhr. Schlimmeres verhinderte Aaron Kieslich, der trotz einiger Bauern weniger seinen Gegner durch einen starken Freibauern in die Stellungswiederholung zwang.

Nach der ernüchternden Hinrunde sollte natürlich mit den schwarzen Steinen mindestens ein 2,5 : 1,5 herausgeholt werden, um noch das Unentschieden zu erreichen: Den Grundstein legte Alexander Franke, der zwar einen Turm einstellte, aber trotzdem matt setzte. Gleich hinterher erhöhte Moritz den Punktestand durch einen entscheidenden Königsangriff. Damit war nun auf einmal auch ein Spiel auf Sieg möglich. Den wichtigen Punkt holte dann Niklas, indem er erst eine Figur gewann und dann durch Bauernumwandlungen sich gleich zwei Damen wünschen durfte. Wieder einmal am längsten spielte Aaron. Er gewann zunächst einen Bauern mit dazugehörigem Königsangriff am Königsflügel. Die vielen Mattdrohungen konnte der Gegner dann nur durch einige Opfer abwehren.

Fazit: Noch einmal Glück gehabt bzw. Kampfgeist bewiesen. Damit kommt es am 17.01.09 in der 4. Runde in Coswig gegen USV TU Dresden II zu einem echten Spitzentreffen: Beide Mannschaften sind die einzigen ohne Mannschaftspunktverluste bisher.

Sebastian Liebscher

Nr. USV TU Dresden 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Heidelberger, Colin 1386 / ---- 1 : 0 Linnemann, Niklas 1387 / ----
2 Thamm, Merlin Jannes 1228 / ---- 0.5 : 0.5 Kieslich, Aaron 1424 / ----
3 Schamschurko, André 1029 / ---- 1 : 0 Marek, Moritz 1012 / ----
4 Schulte, Heiko 0916 / ---- 0 : 1 Zschuppe, Ludwig ---- / ----
5 Thamm, Merlin Jannes 1228 / ---- 0 : 1 Linnemann, Niklas 1387 / ----
6 Heidelberger, Colin 1386 / ---- 0 : 1 Kieslich, Aaron 1424 / ----
7 Schulte, Heiko 0916 / ---- 0 : 1 Marek, Moritz 1012 / ----
8 Schamschurko, André 1029 / ---- 0 : 1 Franke, Alexander 0911 / ----