u12 (Bezirksliga Dresden) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde Bezirksliga Dresden u12

TuS Coswig 1920 I - SG Grün-Weiß Dresden I, 5.5 : 2.5

Mit den weißen Steinen lief es besser!

Nach dem Auftaktsieg gegen SC Großröhrsdorf vor drei Wochen stand mit der Mannschaft von SG Grün-Weiß Dresden diesmal eine schwierigere Prüfung an. In der ersten Runde (d.h. mit den schwarzen Steinen) konnte dabei gerade noch einmal Schlimmeres verhindert werden:
Moritz Marek übersah durch wieder einmal zu schnelles Spielen eine Bauerngabel, die aber entschärft werden konnte. Leider erkannte er dies nicht und musste mit Figur weniger weiterspielen. Seine Gegnerin zeigte weiterhin schönes Angriffsschach, so dass Moritz keine Chance blieb. Auch Alexander Franke (Coswig) hatte nicht mehr Glück und öffnete die g-Linie, woraufhin seine Gegnerin einige Mattideen entwickeln konnte. Außerdem stellte er dann noch eine Figur ein, so dass die Partie verloren war. Bei Aaron Kieslich sah es in der Eröffnung nicht gut aus. Sein Gegner spielte Königsgambit und Aaron kannte die Variante wohl nicht so genau. Zum Glück ging es dem Gegner später genauso, so dass Aaron einen Bauern gewinnen konnte. Anschließend übersah sein Gegner eine Mattkombination ... 1:2 ... der erste Punkt! Einzig und allein Niklas Linnemann spielte am Brett 1 eine solide Partie und konnte zwischenzeitlich einen Bauern mehr sein eigen nennen. Diesen Vorteil brachte er bis ins Bauernendspiel und gewann dort dann die Partie.

In der zweiten Runde sollte nach dem 2:2 der Hinrunde natürlich der Vorteil der weißen Steine ausgenutzt werden. Mit etwas Glück konnte dies sogar deutlich umgesetzt werden:
Diesmal startete Alexander besser in die Partie und gewann eine Figur und ein paar Bauern, kurze Zeit später gab er die Figur wieder ab. Trotzdem reichte der Vorteil, um das entstandene Figurenendspiel zu gewinnen. Moritz spielte etwas zu passiv und musste die Drohungen der Gegnerin abwehren. Da diese aber nicht richtig wusste, auf welchem Flügel sie eigentlich spielen muss, endete diese Partie noch Remis. In den verbleibenden beiden Partien setzten sich Aaron und Niklas jeweils mit Figur bzw. Dame gegen Turm mehr sicher durch.

Damit konnte auch die 2. Runde siegreich gestaltet werden und das Ticket zur Sachsenmannschaftsmeisterschaftsvorrunde sollte so gut wie sicher sein. In den nächsten Runden gegen USV TU Dresden 1 (29.11.08) und USV TU Dresden 2 (17.01.09) wird sich zeigen, ob diese Mannschaft auch um den Bezirksmeistertitel mitspielen wird.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 5.5 : 2.5 SG Grün-Weiß Dresden 1
1 Linnemann, Niklas 1366 / ---- 1 : 0 Michel, Richard 1163 / ----
2 Kieslich, Aaron 1331 / ---- 1 : 0 Sack, Carl-Anton 1045 / ----
3 Marek, Moritz 0979 / ---- 0 : 1 Winkelmann, Elise 0944 / ----
4 Franke, Alexander 0911 / ---- 0 : 1 Tran, Hoai Anh 0960 / ----
5 Kieslich, Aaron 1331 / ---- 1 : 0 Michel, Richard 1163 / ----
6 Linnemann, Niklas 1366 / ---- 1 : 0 Sack, Carl-Anton 1045 / ----
7 Franke, Alexander 0911 / ---- 1 : 0 Winkelmann, Elise 0944 / ----
8 Marek, Moritz 0979 / ---- 0.5 : 0.5 Tran, Hoai Anh 0960 / ----