3. Mannschaft (Bezirksliga Dresden) 2022/23

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Bezirksliga Dresden:

SC 1994 Oberland 2 - TuS Coswig 1920 3, 4.5 : 3.5

Die 4. und damit letzte Runde brachte die Coswiger nahe an ihren ersten Saisonsieg. Auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis gegen die Oberländer.

Nach ca. 3 Stunden ging unsere Mannschaft durch einen sauber herausgespielten Sieg von Max Kullmann am 3. Brett in Führung. Max stellte sich gegen den Angriff seines Gegners und verteidigte sich gewissenhaft. Mit einem Mehrbauern ging er in ein besseres Endspiel und gewann dieses sicher.

Auch Bassam war in absoluter Spiellaune. Er sprühte vor Ideen, klemmte seinem Gegner die Dame ab und gewann überlegen.

Die etwas andere Partie gelang Tilman am Brett acht. Sein geschätzt 12-jähriger Gegner spielt frisch auf, gewann die Qualität und stand riesig. Tilman konterte mit seiner Spielerfahrung. Er gewann die Qualität zurück und dazu noch einen Bauern. Letztlich übersah der junge Sportfreund aus Leutersdorf das Matt und verlor.

Theo hatte ebenfalls eine sehr taktische Stellung auf dem Brett. Sein Gegner kam jedoch zum Gegenangriff und somit wurden viele Figuren abgetauscht. Lediglich zwei Türme hatte jeder noch zur Verfügung. Dabei hatte Theo sogar die etwas aktivere Stellung. Vermutlich wäre es sinnvoll gewesen, diese Stellung auszuspielen. Den Gegner quälen mit einfachen, zermürbenden Zügen. Wenn Theo das einmal beherrschen wird, ist er bullenstark. Beim nächsten Mal weiterspielen und dazulernen!

Hartmut Verch versuchte es mit Sizilianisch. Nicht ganz perfekt herausgekommen und dann den Angriff mit der berühmten Brechstange erzwingen wollen. Natürlich ging das schief. Da hilft nur fleißig analysieren.

Erwin hatte ein sehr, sehr schwieriges Endspiel auf dem Brett. Ob der Damentausch bei einem Minusbauern richtig war, bleibt zu erkunden. Auf jeden Fall hatte Erwin sehr gute Nerven und versuchte in einem Springerendspiel das Remis zu halten. Eine feine Leistung und hohe Anerkennung für dieses Spielweise. Allerdings: ein falscher Springerzug und aus die Maus!

Bernd Grille spielte gegen Oswald Bindrich. Eine gemischte Partie mit zahlreichen Strategien und Taktiken. Letztlich eroberte Oswald einen Mehrbauern. Bei ungleichfarbigen Läufern und mit jeweils Dame und Turm eine spannende und sehr remis verdächtige Angelegenheit. Wenn da nur die Zeitnot nicht wäre. Da spielt man mal nicht die besten Züge und alles ist vorbei! Schade, aber auf jeden Fall eine sehr interessante Partie!

Frederik war nach reichlich viereinhalb Stunden mit einem Springer weniger noch am Verteidigen. Sein Gegner musste hier immer sehr genau spielen, um die Partie zu gewinnen. Leider gelang es ihm auch nach hartem Kampf.
Dabei hatte es Frederik drauf, selbst zu gewinnen. Aus irgendeinem Grund hatte er im Mittelspiel den möglichen Figurengewinn nicht wahrgemacht. Das wäre es gewesen! Sehr schade und frustrierend. Alles Lehrgeld das sich demnächst auszahlen wird!

Trotz Niederlage eine sehr gute Mannschaftsleistung der 3. Mannschaft.
Nun erst einmal ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und dann auf ein Neues am 15. Januar 2023 in Coswig!

Hartmut Verch

Nr. SC 1994 Oberland 2 4.5 : 3.5 TuS Coswig 1920 3
1 Bindrich, Oswald 2091 / 2105 1 : 0 Grille, Bernd 1775 / ----
2 Wokurka, Karel 1929 / 2086 1 : 0 Verch, Hartmut 1780 / ----
3 Fuchs, Oliver 1829 / 1845 1 : 0 Mallon, Frederik 1626 / 1613
4 Spenke, Daniel 1757 / 1660 0 : 1 Kullmann, Max 1680 / 1543
5 Grüning, Robert 1675 / 1748 0.5 : 0.5 Kullmann, Theo 1701 / 1644
6 Gaier, Georg 1548 / 1643 0 : 1 Al-Haj Hemidi, Bassam 1622 / ----
7 Rößler, Jens-Hagen 1406 / 1480 1 : 0 Imhof, Erwin 1429 / 1495
8 Weickelt, Daniel 1430 / ---- 0 : 1 Götze, Tilman 1383 / ----