1. Mannschaft (Sachsenliga) 2021/22

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde Sachsenliga:

TuS Coswig 1920 1 - Schachklub König Plauen 2, 5.0 : 3.0

Erster Saisonsieg!

Nachdem es in der ersten Runde eine ärgerliche Niederlage für die 1. Mannschaft gab, konnte in Runde 2 gegen die zweite Mannschaft des Schachklubs König Plauen der erste Saisonsieg gefeiert werden. Gespielt wurde dieses Mal nicht im heimischen Spiellokal, sondern in einer Ausweichstelle, dankenswerter Weise organisiert und zur Verfügung gestellt von Albert! Vielen Dank auch an Thomas Kosiol, der uns die gesamte Zeit mit Getränken und Speisen versorgt hat. Es war schon fast zu schön.

Für den immer noch in der Saisonvorbereitung steckenden Albert spielte Niklas, sodass wir fast mit voller Besetzung antreten konnten. Vielen Dank für's Einspringen!

Bereits nach der ersten Stunde sah es auf allen Brettern recht gut aus, wobei Patrick und Matthias wohl die besten Stellungen hatten um auf Sieg zu spielen, denn beide konnten sich einen Mehrbauern sichern. Die ersten halben Punkte konnten dann Ecki und Jens beisteuern, die sich mit ihren Gegnern auf Remis einigten. Im weiteren Verlauf kann der Mannschaftsleiter nicht so viel berichten, weil er in der eigenen Zeitnotphase das Brett nicht allzu oft verlassen hat. Dennoch ein paar Fakten in Kürze:

An Brett 1 konnte Richard sich nach der Eröffnung geringen Vorteil erspielen. Nachdem sein Gegner einen Bauern für aktives Spiel opferte, musste er diesen Vorteil eigentlich nur noch verwerten. Er übersah allerdings eine taktische Raffinesse seines Gegners, wodurch dieser zumindest ein Dauerschach hatte. Da die Genauigkeit der Züge in beiderseitiger Zeitnot etwas nachließ, konnte sich Richard am Ende mit einer Mehrfigur aus der Schlinge ziehen und die Partie gewinnen.

Tim spielte eine souveräne Partie, nach und nach konnte er seine Stellung immer weiter verstärken und seinen Raumvorteil in einen klaren Vorteil ummünzen, der ihm letzten Endes den ganzen Punkt sicherte. Bei Patrick lief es im weiteren Verlauf nicht wie gewünscht. Leider übersah er eine taktische Mattidee auf der h-Linie, sodass er aufgeben musste. Unser Ersatzmann Niklas konnte sich wieder mal für die erste Mannschaft empfehlen und seine Partie souverän gewinnen. Am längsten spielten Michael und Matthias. Bei beiden sah es lange nach einem Sieg aus. Michael konterte seinen Gegner eiskalt aus, bis dann auf einmal ein Turm (zum Staunen der Zuschauer) plötzlich nicht mehr auf dem Brett war. Er musste sich mit einer Minusqualität gegen den Punktverlust wehren, was ihm auch gelang. Am Ende einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis obwohl Michael nur noch 3 Bauern gegen einen ganzen Turm hatte.

Bei Matthias lief es am Ende auch sehr ärgerlich. Er kämpfte bis nur noch ein Springer + Bauern auf dem Feld waren. Leider verpasste er einige Züge zuvor die richtige Abwicklung, sodass sein Gegner eine Verteidigungsschaukel mit seinem Springer und König aufbauen konnte. Am Ende hieß es auch hier Remis.

Alles in Allem gewinnt Coswig am Ende verdient mit 5:3, wobei sicherlich noch der ein oder andere (halbe) Punkt mehr drin gewesen wäre. Am 07.11.21 geht es gegen Chemnitz weiter!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 5.0 : 3.0 Schachklub König Plauen 2
1 Müller, Richard 2157 / 2159 1 : 0 Paul, Mathias 2040 / 2166
2 Kunath, Tim 2124 / 2103 1 : 0 Beyer, Christof 2048 / 2059
3 FM Klawa, Patrick 2143 / 2157 0 : 1 Merkel, Toni 1955 / 1918
4 Pönisch, Eckehard 2112 / 2148 0.5 : 0.5 Pfeufer, Lion 1975 / 2030
5 Merker, Matthias 2077 / 2126 0.5 : 0.5 Hörr, Christian 1937 / 1903
6 Dr. Piotraschke, Jens 2043 / 2127 0.5 : 0.5 Franz, Tobias 1822 / 1848
7 Teichgräber, Michael 1965 / 2088 0.5 : 0.5 Helmrich, Daniel 1832 / 1783
8 Linnemann, Niklas 1969 / 2032 1 : 0 Elstner, Florian 1700 / 1579