1. Mannschaft (Sachsenliga) 2021/22

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Sachsenliga:

Schachgemeinschaft Leipzig 3 - TuS Coswig 1920 1, 5.0 : 3.0

Erster Saisonsieg verpasst …

Nach einer gefühlt endlosen Zeit ging die neue Saison für die 1. Mannschaft am 19.09.21 wieder los. Unsere Gegner aus Leipzig konnten ebenso wie wir nicht auf ihre Stamm-8 zurückgreifen. Bei uns wurden Albert und Tim, die wohl noch tief in der Saisonvorbereitung stecken und deswegen nicht konnten, durch Aaron und Philipp ersetzt; vielen Dank für euer Einspringen! Die Vorfreude war bei allen natürlich groß, doch leider mussten sich die Coswiger nach einem spannenden Match am Ende mit 5:3 geschlagen geben.

Am ersten Brett wählte Richard in der Eröffnung einen zu ambitionierten Vorstoß der ihm leider eine nachteilige Stellung einbrachte. Manchmal muss man doch eben die ruhigen Züge machen.

Besser lief es da bei Patrick, Ecki und Matthias die an den Brettern 2-4 mit einer sehr angenehmen Stellung aus der Eröffnung kamen. Bei Patrick dauerte es auch gar nicht so lang bis er aus seinem Eröffnungsvorteil einen aktiven Königsangriff zauberte, eine Figur gewann und sein Gegner aufgeben musste. Auch Jens am 5ten Brett kam gut aus der Eröffnung. Er hatte zwar einen Bauern weniger, bekam dafür jedoch ein starkes Läuferpaar. Außerdem hatte sein Gegner einen Trippelbauern was nicht die solideste Bauernstruktur darstellt. Sein Plan, auf den schwarzen Feldern zu spielen war genau richtig. Leider wählte er allerdings eine ungenaue Umsetzung, sodass sein Gegner durch ein gezieltes Qualitätsopfer auf einmal Gegenspiel bekam und die Stellung kaum mehr zu verteidigen war. Manchmal ist es wirklich erstaunlich welche Feinheiten zwischen Gewinn und Niederlage entscheiden. Michael und Philipp standen beide etwas passiv aber solide. Bei Aaron war es ein offenes Match mit Chancen für beide Seiten.

Im weiteren Verlauf musste Richard seine Stellung aufgeben, denn der gegnerische Freibauer war nicht mehr aufzuhalten. Ecki dagegen, konnte seine gute Stellung immer weiter verstärken und die Partie für sich entscheiden. Michael und Philipp kämpften lange, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Ähnlich war es bei Aaron, der sich nach einem mutigen aber leider nicht ganz korrekten Bauernvorstoß mit einem Minusbauern verteidigen musste. Sein Gegner bewies (leider) gute Technik und konnte das Springerendspiel für sich entscheiden.

Am längsten kämpfte Matthias. Seine Stellung sah zwischenzeitlich schon sehr vielversprechend aus, was aber durch die Zeitnotphase wieder in Richtung Ausgleich kippte. Durch einen cleveres Bauernopfer konnte er allerdings nochmal sehr viel Aktivität erlangen, die ihm am Ende auch den vollen Punkt einbrachte. Starker Kampfgeist!

Alles in Allem gewinnt Leipzig durchaus verdient mit 5:3. Glückwunsch dazu! Natürlich war für uns mehr drin, aber es muss ja auch Steigerungspotential da sein!

Am 10.10.21 geht es zu Hause gegen Plauen weiter, wir bleiben am Ball.

Richard Müller

Nr. Schachgemeinschaft Leipzig 3 5.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 1
1 FM Liedtke, Matthias 2216 / 2238 1 : 0 Müller, Richard 2157 / 2159
2 Dr. Schötzig, Andreas 2068 / 2196 0 : 1 FM Klawa, Patrick 2143 / 2157
3 Greger, Ubald 2043 / 2121 0 : 1 Pönisch, Eckehard 2112 / 2148
4 Halas, Julia 2002 / 2016 0 : 1 Merker, Matthias 2077 / 2126
5 FM Gempe, Thomas 2117 / 2162 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2043 / 2127
6 Lauckner, Jörg 1925 / 2049 1 : 0 Teichgräber, Michael 1965 / 2088
7 Dobierzin, Olaf 1964 / 2019 1 : 0 Kieslich, Aaron 1951 / 2055
8 Neuhoff, Laertes 1839 / 1899 1 : 0 Arnold, Philipp 1706 / ----