4. Mannschaft (2. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2019/20

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

8. Runde 2. Bezirksklasse Dresden Staffel A:

SG Kesselsdorf 1 - TuS Coswig 1920 4, 3.0 : 5.0

Nach langer Pause wurde nun die Spielsaison 2019/2020 fortgesetzt, bzw. zu Ende gebracht. Für unser 4. Mannschaft war dieses Spiel zugleich die letzte Runde. Da unsere Staffel aus 9 Mannschaften besteht, sind wir in der letzten Runde spielfrei.

Die Kesselsdorfer Schachfreunde sollte man nicht unterschätzen, allerdings waren die Coswiger leicht favorisiert. Ein Sieg wurde zum 2. Platz reichen.

Und es fing mit Paukenschlägen an. Nicht einmal 20 Minuten waren vergangen und Max Kullmann hatte den Eröffnungsfehler seines Gegners gnadenlos ausgenutzt. Ruck Zuck - Rübe ab oder besser den König zu Fall gebracht.

Nicht viel später stellte dann Theo Kullmann ebenfalls die Weichen zum Sieg. Bei deutlich besserer Stellung gewann er eine Qualität im 37. Zug. Nicht viel später dann auch die Partie.

Am zweiten Brett spielte Frederik Mallon eine sehr gute Partie. Trotz genauer Berechnung gehört schon viel Mut dazu, trotz kleiner Rochade den Bauern nach g5 zu ziehen. Sein Plan ging auf. Frederik gewann eine Figur und die Partie.

Am 6. Brett gab Yassin Petarus sein Bestes. Zumindest bis zur Vollendung der Eröffnung. Er lehnte Remis ab, obwohl kein klarer Stellungsvorteil zu erkennen war. Genau die richtige Einstellung. Vermutlich war es ein Fehler nicht zu rochieren. Die Drohungen seines Gegners wurden immer unangenehmer, bis die Stellung zusammenbrach und der Verlust nicht aufzuhalten war.

Die Partie des Tages spielte Bassam Al-Haj-Hemidi. Ihm merkte man die Freude an, nach sechs Monaten endlich eine richtige Partie zu spielen. Bassam spielte wie aus einem Guss. Stellungsvorteil und die konsequente Spielweise ließen seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Einfach Klasse!

Am 3. Brett zauberte Jakob Fleischmann einen Traum von einer Partie. Das Endspiel mit Mehrbauern und Turm + Läufer gegen Turm und Springer hat er dabei geübt. Zum Schluss wurde aus dem Traum jedoch ein Alptraum. Ein kurioses Matt hatte er leider übersehen. Leider war es sein König der diesem zum Opfer fiel. Trotzdem, genau darum spielen wir in dieser Spielklasse. Um zu lernen. Das passiert mit Sicherheit nie wieder.

Bilal Petarus hatte Schwarz am 4. Brett. Er spielte wie so häufig in diesem Jahr. Nach acht Zügen stand er auf verlorenem Posten. Offensichtlich braucht er das. Er kämpfte, tüftelte und spielte sehr genau. Bilal beherrschte seine Verteidigung exzellent und drohte nebenbei auch Matt. Nach langem, zähem Kampf schloss er die Dame seines Gegners ein und gewann die Partie.

Zuletzt spielte noch Hartmut Verch. Der Schwachpunkt der Mannschaft, zumindest an diesem Tag. Mit Weiß spielend kam er gut aus der Eröffnung. Danach war alles recht planlos. Schwarz nutzte das aus und den Coswiger zur Aufgabe.

Der Endstand von 5:3 für Coswig war versöhnlich und sichert den zweiten Platz. Glückwunsch, besonders den jungen und einfallsreich spielenden Schülern.

Zur Mannschaft gehören auch Tilman Götze, Lukas Neumann, Erwin Imhof und Frank Polaski.

Hartmut Verch

Nr. SG Kesselsdorf 1 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 4
1 Ludwig, Mario 1691 / ---- 1 : 0 Verch, Hartmut 1762 / ----
2 Neuber, Markus 1560 / ---- 0 : 1 Mallon, Frederik 1616 / 1613
3 von Ameln, Gert 1315 / ---- 1 : 0 Fleischmann, Jakob 1560 / ----
4 Liehr, Günter 1294 / 1560 0 : 1 Petarus, Bilal 1319 / ----
5 Schubert, Pascal 1165 / ---- 0 : 1 Al-Haj Hemidi, Bassam 1445 / ----
6 Nestler, Wolfram 1370 / ---- 1 : 0 Petarus, Yassin 1426 / ----
7 Wagner, Ulrich 1083 / ---- 0 : 1 Kullmann, Theo 1511 / 1632
8 Jasica, Norbert ---- / ---- 0 : 1 Kullmann, Max 1521 / 1375