Bezirkseinzelmeisterschaft 2020

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Qualifikationsturnier zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2020

Das 1. Qualifikationsturnier fand in Dresden statt und wir traten diesmal nur mit 10 Spielern der Altersklassen u10 bis u18 an. Die Anreise verlief mit dem ÖPNV problemlos.
Es waren wie immer 7 Partien mit jeweils beiderseitiger Bedenkzeit von 25 Minuten zu absolvieren, größere Erholungspausen gab es in den 7 Stunden nicht.

u10 - 7 Plätze bei 30 Teilnehmern

Einziger Coswiger Starter in der Altersklasse u10 war John Walzer. Er konnte mit 3 Punkten aus 5 Runden starten, leider war danach etwas die Luft raus. Trotzdem sind die 3 Punkte und der 19. Platz ein sehr gutes Ergebnis für das erste große Turnier.


Blick in den Turniersaal am Weberplatz in Dresden, Altersklassen u8 - u14

u12 - 8 Plätze bei 37 Teilnehmern

In der Altersklasse u12 waren die meisten Coswiger - nämlich 4 - am Start (Julian Anders, Sebastian Kiss, Caspar Linnemann, Kaya Max Mahatma Petarus). Bester Coswiger war hier Caspar. Er verlor nur eine Partie und gab ein Remis ab. Mit 5.5 Punkten und dem 3. Platz reichte es ganz sicher für einen Qualifikationsplatz! Spannender machte es Sebastian. Er kam durch einen Sieg in der letzten Runde noch auf 4.5 Punkte und den 7. Platz und hat sich damit ebenfalls qualifiziert! Kaya und Julian erreichten mit 2.5 Punkten bzw. 1 Punkt und dem 31. bzw. 37. Platz nicht die angestrebte 50%-Marke.

u14 - 6 Plätze bei 20 Teilnehmern

Einen weiteren Coswiger Einzelkämpfer gab es mit Felix Maurer in der Altersklasse u14. Bei Felix wechselten sich Niederlage und Sieg beständig ab, wobei er mit einer Niederlage startete. Die erreichten 3 Punkte reichten für Platz 14.

u16 - 6 Plätze bei 20 Teilnehmern

In der Altersklasse u16 vertraten Erwin Imhof und Yassin Petarus die Coswiger Farben. Der Start war für beide katastrophal (0 bzw. 0.5 Punkte aus 3 Runden), so dass es nur besser werden konnte. der Schlussspurt reichte aber nicht für einen Qualifikationsplatz. Erwin holte 3.5 Punkte und den 11. Platz, Yassin erkämpfte 3 Punkte und den 14. Platz.

u18 - 6 Plätze bei 12 Teilnehmern

Ebenfalls mit zwei Coswiger Spielern waren wir in der Altersklasse u18 vertreten (Bilal Petarus, Aidan Yeoh). Beide waren bis zur letzten Runde knapp an der Grenze zu den Qualifikationsplätzen platziert. Bilal konnte sich durch ein abschließendes Remis und 3.5 Punkten den rettenden 6. Platz sichern und qualifizierte sich somit. Aidan hatte nicht so viel Erfolg und erreichte mit 3 Punkten den 8. Platz.

Weitere 3 Kinder / Jugendliche sind damit für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert, 4 Jungen waren schon vorberechtigt bzw. hatten sich im Zusatzqualifikationsturnier des Kreises Meißen qualifiziert. Die Bezirkseinzelmeisterschaft findet vom 19.-23.02.2020 in Sebnitz statt.

Sebastian Liebscher