1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2017/18

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

9. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - USV Halle 1, 6.0 : 2.0

Die 1. Mannschaft konnte in der 9. Runde mit einem Sieg gegen Halle den Klassenerhalt in der Oberliga perfekt machen. Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem damit verdienten Sieg konnte sich Coswig mit 6:2 durchsetzen!

An Brett 1 gewann Michael in einer komplizierten Theorievariante eine Figur gegen 2 Bauern und verwertete diese sicher.

Albert einigte sich in einer für ihn leicht besseren Stellung mit seinem Gegner auf Remis.

Bei Rares sah es lange nicht so gut aus, obwohl er immer wieder Ideen hatte seinen Gegner zu ärgern. Im Endspiel dann der entscheidende Fehler seines Gegners. Auf einmal war der Läufer weg und der Sieg war Rares somit nicht mehr zu nehmen.

An Brett 4 kam Richard sehr gut aus der Eröffnung und hatte eigentlich alle Trümpfe in eigener Hand. Leider ließ er dann aber zu viel Gegenspiel seines Gegners zu und einigte sich, trotz eines Mehrbauern, mit ihm auf Remis. Da war mehr drin.

Auch Thomas und Matthias steuerten jeweils einen halben Punkt bei, wobei es bei Matthias lange nicht so rosig aussah. In der Zeitnotphase fand Matthias aber die besseren Züge und konnte seine Stellung so immer mehr verbessern.

Eine sehr sichere Partie spielte Jens. Mit den weißen Steinen stand er die ganze Partie über vorteilhaft und konnte sich später auch einen Bauern erobern. Das Endspiel hat er dann sicher abgetragen und sich somit den Sieg gesichert.

Am längsten spielte heute Patrick. Er opferte im Mittelspiel eine Qualität gegen aktives Spiel und konnte seinen Gegner in der Zeitnotphase auch gut beschäftigen. Am Ende zahlten sich die aktiven Figuren aus und auch er konnte seine Partie gewinnen.

Damit schlägt Coswig eine sehr sympathische und gastfreundliche Mannschaft aus Halle mit 6:2 und kann somit schon 2 Runden vor Schluss nicht mehr absteigen.

Glückwunsch zum Klassenerhalt!!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 6.0 : 2.0 USV Halle 1
1 Pietsch, Michael 2162 / 2201 1 : 0 Puls, Thomas 2178 / 2206
2 Schweitzer, Andreas 2145 / 2242 0.5 : 0.5 FM Dr. Höpfl, Thomas 2233 / 2284
3 Hofmann, Rares 2161 / 2226 1 : 0 FM Becker, Michael 2257 / 2289
4 Müller, Richard 2160 / 2174 0.5 : 0.5 FM Reipsch, Jens 2203 / 2240
5 Escher, Thomas 2100 / 2140 0.5 : 0.5 Hartge, Gedeon 2078 / 2147
6 FM Klawa, Patrick 2105 / 2184 1 : 0 Schulte, Felix 2026 / 2026
7 Merker, Matthias 2115 / 2131 0.5 : 0.5 CM Luther, Juergen 2080 / 2149
8 Dr. Piotraschke, Jens 2052 / 2151 1 : 0 Gröger, Stefan 2092 / 2125