u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A & B) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

7. Runde Bezirksklasse Dresden:

TuS Coswig 1920 3 - SV Bannewitz 1, 4.5 : 3.5

3. u12-Mannschaft sichert sich 2. Platz

Zur letzten Runde am 18.03.2017 hatten unsere 1. und 2. u12-Mannschaft spielfrei, so dass nur noch unsere 3. u12-Mannschaft aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Gegen SV Bannewitz war unsere 3. u12-Mannschaft zumindest zahlenmäßig klar überlegen (8 Coswiger gegen 3 Bannewitzer), aber natürlich konnten wir nur jeweils 4 Spieler in der Hin- und Rückrunde einsetzen.

Die Hinrunde verlief erfolgreich, da Tilman mit einem undeckbaren Matt auf g2 schnell die (durch eine kampflose Partie erhaltene) Führung ausbaute und auch Felix konsequent Druck aufbaute und sich mit Qualität mehr den Sieg sicherte. Nur Maximilian verlor Material, aber verteidigte sich noch lange Zeit.

Durch den 2. kampflosen Punkt in der Rückrunde stand es bereits 4 : 1 für Coswig, so dass nur ein halber Punkt zum Mannschaftssieg fehlte. Das wurde dann aber nochmal richtig spannend. Marius büßte nacheinander alle Leichtfiguren ein und musste schließlich aufgeben. Moritz kam zwar gut aus der Eröffnung und sicherte sich eine Qualität, verlor dann aber den Faden und wurde überspielt. Nun musste Tilman den Ausgang des Matches entscheiden. In einem Bauernendspiel mit vielen Bauern machte er zwar den falschen Königszug ("Opposition"), wurde zum Glück aber nicht bestraft. Beide Spieler einigten sich kurze Zeit später auf Remis.

Durch diesen Sieg belegt unsere 3. u12-Mannschaft den 2. Platz in der Bezirksklasse Staffel A, die 1. u12-Mannschaft scheitert knapp an Brettpunkten an dem 3. Platz. In der Bezirksklasse Staffel B muss sich unsere 2. u12-Mannschaft ebenfalls nur wegen einiger Brettpunkte mit Platz 4 begnügen.
Nichtsdestotrotz haben alle u12-Mannschaften in dieser Saison gut gespielt, haben auf jeden Fall fleißig Erfahrung gesammelt und werden nächste Saison wieder angreifen.

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 3 4.5 : 3.5 SV Bannewitz 1
1 Ulbicht, Marius 0759 / ---- + : - ----, ---- ---- / ----
2 Tetschke, Maximilian Noel ---- / ---- 0 : 1 Balaz, Viktor 0837 / ----
3 Maurer, Felix ---- / ---- 1 : 0 Pfeifer, Jason Di 0907 / ----
4 Götze, Tilman ---- / ---- 1 : 0 Klinkicht-Bormann, Tom ---- / ----
5 Maurer, Felix ---- / ---- + : - ----, ---- ---- / ----
6 Ulbicht, Marius 0759 / ---- 0 : 1 Balaz, Viktor 0837 / ----
7 Götze, Tilman ---- / ---- 0.5 : 0.5 Pfeifer, Jason Di 0907 / ----
8 Günthel, Moritz ---- / ---- 0 : 1 Klinkicht-Bormann, Tom ---- / ----