2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV "Gambit" Kamenz 1, 6.0 : 2.0

Im Abstiegskampf konnten wir heute gegen die Kamenzer Schachfreunde tatsächlich den ersten Sieg feiern und es polterten somit in Coswig einige Steine zu Boden.

Das der Erfolg so deutlich ausfiel, war lange Zeit nicht abzusehen, aber am Ende sehr wichtig, da wir uns damit gegenüber Kamenz und den anderen abstiegsbedrohten Mannschaften etwas Luft verschaffen konnten.

Am heutigen Tag lief alles perfekt für uns und am Ende gab es vier Weiß-Siege und vier Schwarz-Unentschieden zu bejubeln.

Die längsten Partien waren die von Matthias Merker und Andreas Worch, obwohl die eigentlich schon nach einer guten Stunde klar entschieden waren. Während Matthias mit Weiß seinem Gegner von Beginn an keine Entfaltungsmöglichkeit ließ und schon zeitig zwei Freibauern im Zentrum erspielen konnte, verlor Andreas nach 40 Minuten schon eine Figur gegen zwei Bauern.

Andreas kämpfte aber unbeirrt weiter und konnte seinen Gegner so beschäftigen, dass dieser den Gewinn nicht fand und nach der Zeitkontrolle schließlich ins Remis einwilligte. Matthias dagegen konnte eigentlich nichts mehr falsch machen, aber überlegte zu lange und kam so in Zeitnot, in der er tatsächlich noch einen falschen Zug fand und plötzlich sein Turm angegriffen war und gleichzeitig einzügig Matt drohte.

Mit noch zwei Minuten Zeit ging er dann aufs Ganze, bot ein Damenopfer an und verleitete seinen Gegner zum Blitzen und damit auch dazu, nicht den besten Zug zu finden. Der Sieg war dann der Lohn für eine sehr schöne Partie, die zum Ende aber eigentlich nicht mehr gewonnen war.

Ansonsten steuerten Tim Kunath mit einer bis zum Ende souverän gespielten Partie, Heiko Franke mit seinem ersten Saisonsieg und Sebastian Liebscher mit einem etwas glücklichen Erfolg die weiteren wichtigen Siege bei. Aaron Kieslich, Jens Piotraschke und der Mannschaftsleiter konnten jeweils einen halben Punkt beisteuern.

Auch wenn der 6. Platz mit sechs Mannschaftspunkten theoretisch noch nicht den Klassenerhalt sichert, sieht es nun doch deutlich besser aus, so dass erst einmal ein ruhiges und entspanntes Osterfest gefeiert werden kann.

Am 07.05.17 geht es dann zum Finale gegen den Tabellendritten nach Heidenau.

Mit dem heutigen Sieg im Rücken sollte auch ein Punkt gegen Heidenau möglich sein, der uns den Verbleib in der Landesklasse aus eigener Kraft sichert.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 6.0 : 2.0 SV "Gambit" Kamenz 1
1 Kieslich, Aaron 1988 / 2048 0.5 : 0.5 Forch, Valentin 1934 / 1897
2 Merker, Matthias 2115 / 2134 1 : 0 Wendorff, Holger 2047 / 2003
3 Dr. Piotraschke, Jens 2042 / 2155 0.5 : 0.5 Slama, Holger 1906 / 1924
4 Kunath, Tim 1949 / 1924 1 : 0 Keitsch, Steve 1872 / 1880
5 Worch, Andreas 1956 / 1978 0.5 : 0.5 Schäfer, Viktor 1764 / 1913
6 Franke, Heiko 1951 / 1989 1 : 0 Holfeld, Frank 1771 / ----
7 Scheurer, Ulf 1852 / 2081 0.5 : 0.5 Herrmann, Frank 1848 / ----
8 Liebscher, Sebastian 1893 / 2031 1 : 0 Abdelrahim, Ahmed ---- / ----