2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - FVS ASP Hoyerswerda 2, 4.0 : 4.0

Auch wenn es heute nicht zu einem Sieg gegen die zweite Mannschaft von Hoyerswerda gereicht hat, war doch ein Aufwärtstrend gegenüber der ersten Runde erkennbar und vor allem waren wir heute dank Kurt Patzkes Spielbereitschaft mit vollständiger Mannschaft am Start.

Insgesamt gab es einige sehr interessante Partien, allerdings am Ende nur jeweils einen Sieg für beide Seiten.

Den Coswiger Punkt holte heute Jens "Pio" Piotraschke am dritten Brett, der bei seinem Saisondebüt in der zweiten Mannschaft seinen Gegner in bereits besserer Stellung zur Zeitüberschreitung zwang.

Die Zeit spielte auch am ersten Brett am Ende die entscheidende Rolle. Aaron Kieslich hatte in etwas unklarer Stellung erst das Remisangebot seines Gegners abgelehnt, im Anschluss aber wohl nicht immer die besten Züge gefunden, so dass er dann selbst Remis anbot, was sein Gegenr aufgrund des aktuellen Spielstandes nicht mehr annehmen konnte.

In beiderseitiger Zeitnot opferte der Hoyerswerdaer mit Weiß eine Figur und hatte das bessere Ende für sich, auch wenn die Partie vermutlich bei korrekter Spielweise nicht verloren werden muss.

Alle anderen Partien endeten Remis, wobei sich erfreulicherweise Kurt Patzke am achten Brett gegen seinen fast 400 Wertzahlpunkte stärkeren Gegner in ausgeglichener Stellung zuerst friedlich einigte.

Am sechsten Brett ging es bei Heiko Franke mehrfach auf und ab. Hier muss man wohl die Analyse der Schachprogramme abwarten, ob mehr oder eher weniger drin war.

Am Ende war das Gesamtergebnis am heutigen Tag sicher leistungsgerecht.

Nun sind erst einmal acht Wochen Pause, da es erst am 20.11.16 in Hainichen mit der dritten Runde weitergeht.
Zeit genug also, um den weiteren Aufwärtstrend vorzubereiten.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.0 : 4.0 FVS ASP Hoyerswerda 2
1 Kieslich, Aaron 2027 / 2062 0 : 1 Wolf, Andreas 2009 / 2043
2 Merker, Matthias 2102 / 2134 0.5 : 0.5 Kregelin, Jan 2007 / 2116
3 Dr. Piotraschke, Jens 2020 / 2142 1 : 0 Geracik, Rudolf 1977 / ----
4 Kunath, Tim 1937 / 1893 0.5 : 0.5 Nestler, Reiner 1951 / 2094
5 von Koslowski, Utz 1885 / 1965 0.5 : 0.5 Rössel, Louis 1862 / 1772
6 Franke, Heiko 1951 / 1989 0.5 : 0.5 Priepke, Wolfgang 1907 / ----
7 Scheurer, Ulf 1852 / 2081 0.5 : 0.5 Grohmann, Alexander 1914 / 1940
8 Patzke, Kurt 1486 / ---- 0.5 : 0.5 Delling, Thomas 1961 / ----