1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Oberliga Ost Staffel A:

SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 - TuS Coswig 1920 1, 6.5 : 1.5

Coswig wartet weiter auf den ersten Punkt

In der vierten Runde erwartete uns das wohl schwierigste Auswärtsspiel mit dem Tabellenführer AE Magdeburg.
Trotz Stammachter konnten wir gegen eine starke Magdeburger-Mannschaft nur drei Unentschieden mit nach Hause nehmen.

Bereits nach ca. einer Stunde sah es nicht gut aus für uns. Johannes und Patrick hatten bereits einen gesunden Bauern weniger und bei Thomas war es sogar eine Figur, wodurch er früh aufgeben musste.

Hoffnung machten dabei allerdings die Stellungen von Albert, Michael und Ecki. Albert hatte angenehmes Spiel am Damenflügel, Michael hatte mit Schwarz die Initiative im Zentrum und Ecki konnte sich 2 Figuren gegen einen Turm sichern.

Bei Richard sah es lange sehr ruhig aus auf dem Brett. Als es dann allerdings Richtung Zeitkontrolle ging, wählte er die falsche Durchbruchsidee und verlor dadurch einen Bauern.
Rares machte sich in dieser Runde nicht viel aus Bauernstrukturen und spielte gewohnt aggressiv. Die entstanden Löcher nutzte sein Gegner allerdings sehr gut und konnte sich einen Mehrbauern sichern.

Somit war nach 3-4h die Messe gelesen. Patrick konnte dem Druck des Gegners nicht länger standhalten und musste seine Partie aufgeben. Auch Richard konnte sein Endspiel nicht mehr halten und musste die Segel streichen.
Rares einigte sich mit seinem Gegner auf Remis und bleibt damit weiter ungeschlagen.
Ebenso Michael und Albert, die noch lange kämpften, aber beide nicht über ein Remis hinaus kamen. Es war sogar an einigen Stellen noch kritisch und sie mussten beide aufpassen, dass die Partien nicht anders enden.

Auch Familie Pönisch kämpfte bis zum Schluss. Leider mussten aber beide ihre Partien aufgeben. Johannes konnte nach langem Kampf sein Läuferendspiel nicht halten und auch Ecki fand am Ende nicht mehr die besten Züge.

Auch wenn das Ergebnis was anderes sagt, aber es war ein guter Wettkampf der Coswiger. Kampfgeist war immer da!
Mit ein bisschen mehr Glück wäre heute vielleicht sogar ein Punkt möglich gewesen.
Dennoch Glückwunsch an Magdeburg für den verdienten Sieg.

Im Januar geht es für die Coswiger dann weiter. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage mit der Familie.
Vielleicht findet der ein oder andere sogar ein Schachbuch unterm Weihnachtsbaum.

Richard Müller

Nr. SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 6.5 : 1.5 TuS Coswig 1920 1
1 Wöllermann, Jan 2331 / 2388 1 : 0 Müller, Richard 2172 / 2164
2 FM Paul, Johannes 2298 / 2319 0.5 : 0.5 Pietsch, Michael 2122 / 2150
3 WGM Melamed, Tatjana 2299 / 2337 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2111 / 2210
4 WIM Schöne, Maria 2218 / 2278 1 : 0 Escher, Thomas 2129 / 2183
5 Andre, Gordon 2234 / 2242 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2127 / 2177
6 Schlichthaar, Robert 2177 / 2222 0.5 : 0.5 Hofmann, Rares 2110 / 2214
7 Roseneck, Jonas 2070 / 2094 1 : 0 Pönisch, Eckehard 2107 / 2155
8 Biastoch, Bennet 2079 / 2115 1 : 0 Pönisch, Johannes 1976 / 1984