1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2016/17

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - SG Grün-Weiß Dresden 1, 2.5 : 5.5

Nach einer erfolgreichen letzten Saison hieß es dieses Jahr wieder "Oberliga". Es kam gleich zum Nachbarschaftsduell denn unser erster Gegner hieß Grün Weiß Dresden. Leider lief es heute allerdings nicht so gut für die Coswiger. Am Ende war es eine deutliche Niederlage, die allerdings nicht so hoch ausfallen musste.

An Brett 1 kam Richard gut aus der Eröffnung und hatte im späteren Verlauf sogar die Chance in ein deutlich besseres Endspiel abzuwickeln. Leider entschied er sich aber für einen anderen, schlechten, Zug und musste zu sehen wie seine Stellung verloren ging.

Michael spielte die Eröffnung ebenfalls gut und konnte sich sogar einen Mehrbauern verschaffen. Im Turmendspiel tat er sich jedoch schwer den Gewinnweg zu finden und so konnte sein Gegner die Partie remis halten.

Bei Thomas war es das komplette Spiel über ausgeglichen und so einigten sich beide im ausgeglichenen Bauern-Turm-Endspiel auf Remis.

An Brett 4 hatte Patrick zwischendurch eine optisch gute Stellung mit Spiel für beide Seiten. Sein Läuferpaar kam jedoch nicht wie gewünscht zum Zug und am Ende schlichen sich auch ein paar ungenaue Züge ein, wodurch die Partie verloren ging.

Unser "junger Debütant" Rares hatte seinen ersten Einsatz in der Startaufstellung und konnte seine starke Form auch in der Oberliga zeigen. Im Mittelspiel gewann er einen Turm und damit auch die Partie. Ein schöner Einstand! Weiter so!

Bei Ecki lief es heute auch nicht so gut, in der Zeitnotphase verlor er einen Bauern und damit auch die Kontrolle über die Stellung. Danach dauerte es nicht mehr lang, bis er aufgeben musste.

Johannes kam nicht gut aus der Eröffnung und musste schon früh eine Qualität abgeben. Seine Königsstellung war dadurch sehr luftig, was sein Gegner konsequent ausnutzte und die Partie gewann.

Am 8ten Brett wurde heute am längsten gekämpft. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, gewann Pio einen Bauern, was ihm aber leider keinen gewinnbringenden Vorteil verschaffte und so einigten sich beide auf Remis.

Mit ein bisschen mehr Glück und Konzentration wäre heute mehr drin gewesen, denn zwischendurch sah es eigentlich ganz gut aus für die Coswiger.

Letzten Endes gewinnt Grün Weiß Dresden aber verdient und nimmt die 2 Punkte mit nach Hause.

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 2.5 : 5.5 SG Grün-Weiß Dresden 1
1 Müller, Richard 2172 / 2170 0 : 1 FM Zwahr, Paul 2293 / 2318
2 Pietsch, Michael 2122 / 2146 0.5 : 0.5 FM Siedentopf, Daniel 2264 / 2292
3 Escher, Thomas 2129 / 2181 0.5 : 0.5 Rudolf, Sebastian 2235 / 2270
4 FM Klawa, Patrick 2127 / 2187 0 : 1 Gehmlich, Marcel 2177 / 2194
5 Hofmann, Rares 2110 / 2194 1 : 0 Nake, Matthias 2135 / 2199
6 Pönisch, Eckehard 2107 / 2166 0 : 1 Hutsch, Oliver 2080 / 2119
7 Pönisch, Johannes 1976 / 1988 0 : 1 Wappler, Markus 2172 / 2213
8 Dr. Piotraschke, Jens 2020 / 2142 0.5 : 0.5 Kunze, Christopher 2041 / 2085