u14 (Bezirksklasse Dresden Staffel B) 2015/16

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Bezirksklasse Dresden:

SV Traktor Priestewitz 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.5 : 5.5

Gelungener Saisonauftakt

In ähnlicher Besetzung wie in der letzten Saison startend - nur jetzt als u14-Mannschaft - stand nach den Sommerferien das 1. Punktspiel an. Gut gelaunt ging es mit dem Zug nach Priestewitz, da der SV Traktor Priestewitz unser 1. Gegner für diese Saison war. In dieser 1. Runde spielten für unsere u14-Mannschaft Jakob Fleischmann, Erwin Imhof, Jonathan Mallon und Simon Zwirner.


Spielsaal in Priestewitz

In der Hinrunde bekamen wir als Gäste die weißen Steine und trotz der langen Sommerpause waren an allen Brettern vernünftige Partien zu sehen. Simon sicherte sich als Erster mit einer Fesselung eine Mehrfigur und tauschte in ein einfach gewonnenes Endspiel ab. Sehr viel Glück hatte Jonathan, obwohl er bei entgegengesetzten Rochaden Bauern abgeben musste und sich in einem verloren Damenendspiel wiederfand. Die Gegnerin war einen Moment lang unachtsam und so konnte Jonthan Matt setzen. Erwin kämpfte bis zuletzt und hatte mehrmals leichten Vorteil. Am Ende konnte er diesen auch zum vollen Punkt verwerten. Nur Jakob musste sich geschlagen geben, sein Gegner rechnete die entstehenden Abtauschvarianten etwas genauer durch, so dass Jakob einen Bauern abgeben musste.

Die Hinrunde konnte mit 3:1 gewonnen werden, für den Gesamtsieg fehlten noch 1.5 Punkte.
Auch in der Rückrunde war Simon als Erster fertig, nur diesmal mit einer Niederlage. Die Partie war noch offen, als Simon leider einzügig eine Figur einstellte und kurz darauf auch ein Matt übersah. Leider spielten beide Spieler in dieser Partie viel zu schnell. Kurz darauf beendete auch Jonathan seine Partie. Er konnte mit einer Fesselung wie Simon in der ersten Runde eine Figur gewinnen, machte es dann aber noch einmal etwas spannend, da er ein 3-zügiges Matt ausließ. Im Turmendspiel mit Mehrbauern setzte sich Jonathan dann aber durch. Eine sehr gute Partie spielte Erwin, er gewann aus dem Spiel heraus 2 Bauern und hatte eine feste Stellung. Der Gegner fand kein Mittel zum Durchbruch, so dass am Ende ein Damenendspiel mit 2 Mehrbauern auf dem Brett stand. Leider verrechnete sich Erwin um einen Zug beim Übergang ins Bauernendspiel, so dass es nur ein Remis wurde. Trotzdem eine sehr solide Leistung! Den krönenden Abschluss bzgl. Punktestand erspielte diesmal Jakob. Er vermasselte zwar die Eröffnung, stand sehr passiv und musste gleichzeitig die Öffnung der Königsstellung zulassen. Dabei verlor er 2 wichtige Bauern. Allerdings übersah der Gegner eine Abzugsmöglichkeit mit Damengewinn für Jakob, das ließ sich Jakob natürlich nicht entgehen.

Der 5.5 : 2.5 - Sieg unserer Mannschaft ist wohl etwas zu hoch ausgefallen, gefühlt war es ein Match auf Augenhöhe. Das nächste Punktspiel findet leider erst im Januar statt, da unsere Mannschaft die nächsten 2 Runden spielfrei ist.

Sebastian Liebscher

Nr. SV Traktor Priestewitz 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Exner, Rocco 1074 / ---- 1 : 0 Fleischmann, Jakob 0980 / ----
2 Luft, David ---- / ---- 0 : 1 Imhof, Erwin 0941 / ----
3 Exner, Fanny 0747 / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0931 / ----
4 Mai, Maximilian ---- / ---- 0 : 1 Zwirner, Simon ---- / ----
5 Luft, David ---- / ---- 0 : 1 Fleischmann, Jakob 0980 / ----
6 Exner, Rocco 1074 / ---- 0.5 : 0.5 Imhof, Erwin 0941 / ----
7 Mai, Maximilian ---- / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0931 / ----
8 Exner, Fanny 0747 / ---- 1 : 0 Zwirner, Simon ---- / ----