u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

5. Runde Bezirksklasse Dresden Staffel A:

SV Dresden-Striesen 1990 3 - TuS Coswig 1920 1, 3.5 : 4.5

Dank Hinrunde knapp gewonnen

Zur 5. und letzten Runde in der u12 Bezirksklasse Dresden musste unsere Mannschaft auswärts gegen die 3. Mannschaft vom SV Dresden-Striesen 1990 antreten. Die Anreise mit dem Zug funktionierte prima. Es waren gleich 5 Begegnungen in der Fechterhalle im Sportpark Ostra angesetzt, somit wurde es etwas "gemütlicher" als sonst. Das Ziel war auf jeden Fall ein Sieg, um im indirekten Duell mit dem Schachklub Heidenau evtl. doch noch den 1. Platz erreichen zu können.

In der Hinrunde mit den weißen Steinen wurde es ein sehr überzeugendes Ergebnis (4:0) für unsere Mannschaft, auch wenn die Partien teilweise ein anderes Bild zeigten. Robert Drechsel und Jakob Fleischmann konnten ihre Partien sicher gewinnen und sammelten das angebotene Material ein. Bei Jonathan Mallon wurde es im Turmendspiel spannend, da er dort einen entscheidenden Bauern verlor. Der Gegner wurde aber ängstlich und verteidigte sich mehr als auf Angriff zu spielen und verlor schließlich sogar seinen wichtigsten Bauern. Anschließend gab der Gegner auf, obwohl es durchaus noch Remischancen gab, da jeder einen eigenen Freibauern zur Dame hätte führen können. Die Partie von Erwin Imhof war im Endspiel durch einen Figurenverlust glatt verloren, aber es gelang ihm alle Bauern des Gegners abzutauschen und dabei 2 eigene Bauern zu behalten. Durch einen groben Schnitzer des Gegners konnte er die Partie sogar noch gewinnen.

Die Rückrunde konnte mit dem Hinrundenergebnis sehr entspannt angegangen werden, leider waren die Coswiger wohl zu entspannt unterwegs. Einzig Robert konnte im Turmendspiel mit Minusbauern ein Remis erkämpfen. Alle anderen Partien gingen verloren. So unterschätzte Jakob im Bauernendspiel einen gegnerischen Freibauern. Jonthans Partie konnte ich aufgrund von Partieanalysen nicht direkt verfolgen. Sehr unglücklich verlief die Partie von Simon Zwirner. Er spielte auf "Alles oder nichts" und hatte im Angriff mehrmals die Möglichkeit mit Dame und Springer matt zu setzen. Er begnügte sich aber mit einer Qualität und verlor die Partie durch taktische Ungenauigkeiten noch.

Trotz dieser schlechten Rückrunde wurde der Mannschaftskampf gegen SV Dresden-Striesen 1990 3 knapp mit 4.5 : 3.5 Brettpunkten gewonnen. Da aber auch der Schachklub Heidenau sein Punktspiel gewann, reichte es in der Tabelle für diese Saison "nur" für den 2. Platz. Der unnötige Verlust gegen Schachklub Heidenau war hier die Entscheidung. Trotzdem ist der 2. Platz natürlich ein sehr gutes Ergebnis, nach Brettpunkten würde unsere Mannschaft sogar klar diese Staffel anführen.

Sebastian Liebscher

Nr. SV Dresden-Striesen 1990 3 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 1
1 Kerschner, Jamiro ---- / ---- 0 : 1 Drechsel, Robert 0893 / ----
2 Pixa, Karl 0948 / ---- 0 : 1 Fleischmann, Jakob 0752 / ----
3 Goedicke, Christian 0779 / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0778 / ----
4 Richter, Nicholas 0998 / ---- 0 : 1 Imhof, Erwin 0766 / ----
5 Pixa, Karl 0948 / ---- 0.5 : 0.5 Drechsel, Robert 0893 / ----
6 Kerschner, Jamiro ---- / ---- 1 : 0 Fleischmann, Jakob 0752 / ----
7 Richter, Nicholas 0998 / ---- 1 : 0 Mallon, Jonathan 0778 / ----
8 Goedicke, Christian 0779 / ---- 1 : 0 Zwirner, Simon ---- / ----