u12 (Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde Bezirksklasse Dresden Staffel A:

Schachklub Heidenau 1 - TuS Coswig 1920 1, 4.5 : 3.5

Knappe Niederlage im Spitzenduell

Zur 3. Runde am 29.11.2014 kam es in der Bezirksklasse u12 zum Spitzenduell zwischen dem Schachklub Heidenau und der TuS Coswig 1920. Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen 2 Runden siegreich gestalten können und wollten natürlich diese Serie fortsetzen. Leider mussten wir an diesem Spieltag auf unser Spitzenbrett Robert Drechsel verzichten, aber auch die anderen Spieler (Jakob Fleischmann, Jonathan Mallon, Erwin Inhof und Simon Zwirner) waren natürlich hoch motiviert.


Simon Zwirner

In der Hinrunde mit den weißen Steinen kamen alle Coswiger Spieler gut aus den Eröffnungen heraus. Leider spekulierte Simon mit Mehrfigur bei einer Zugwiederholung durch Springerschachs auf einen Fehler des Gegners und musste nach mehrmaliger Stellungswiederholung dann aber in das Remis einwilligen. Jakob erarbeitete sich am Spitzenbrett zwei Mehrbauern, nahm aber trotzdem das Remisangebot des Gegners an. Erwin und Jonathan erkämpften derweil sichere Siege. Somit wurden in der Hinrunde zwei halbe Punkte verschenkt, was sich in der Rückrunde mit den schwarzen Steinen rächen sollte.


Erwin Imhof

Viel zu schnell und dementsprechend schlecht gingen die Coswiger in der Rückrunde ans Werk. Erwin lief in eine Eröffnungsfalle und wurde dank geöffneter h-Linie prompt mattgesetzt. Auch Simon konnte aufgrund zu schnellen Spielens nichts Zählbares erreichen. Relativ vernünftig kam Jakob aus der Eröffnung heraus, schlug dann aber eine Figur falsch zurück und landete in einer "erweiterten" Bauerngabel. Nur Jonathan kämpfte noch bis zu letzt und hielt den halben Punkt fest.


Jonathan Mallon

Mit "Stark angefangen und stark nachgelassen" kann man dieses Match ganz gut beschreiben. Leider war die Luft nach der Hinrunde schon deutlich raus. Zur nächsten Runde am 24.01.2015 soll aber wieder gepunktet werden.

Sebastian Liebscher

Nr. Schachklub Heidenau 1 4.5 : 3.5 TuS Coswig 1920 1
1 Tussnat, Konstantin 0920 / ---- 0.5 : 0.5 Fleischmann, Jakob 0752 / ----
2 Heßlich, Jonas ---- / ---- 0 : 1 Mallon, Jonathan 0778 / ----
3 Schneider, Frederic ---- / ---- 0 : 1 Imhof, Erwin 0766 / ----
4 Weskott, Ben ---- / ---- 0.5 : 0.5 Zwirner, Simon ---- / ----
5 Heßlich, Jonas ---- / ---- 1 : 0 Fleischmann, Jakob 0752 / ----
6 Tussnat, Konstantin 0920 / ---- 0.5 : 0.5 Mallon, Jonathan 0778 / ----
7 Weskott, Ben ---- / ---- 1 : 0 Imhof, Erwin 0766 / ----
8 Schneider, Frederic ---- / ---- 1 : 0 Zwirner, Simon ---- / ----