3. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

BSG Sebnitz 1 - TuS Coswig 1920 3, 5.0 : 3.0

Wir hätten ein oder zwei Punkte dringend nötig gehabt. Aber leider haben wir 5:3 verloren. Am 7. Dezember sollte es nicht leichter werden gegen Grün-Weiß Dresden II.
Zur Zeit liegen wir mit einem Mannschaftspunkt auf dem vorletzten Platz.

Es ging schon mal nicht so gut los. Mario stellte einen Bauern ein, so dass es für seinen Gegner "nur noch" Technik war, den Punkt zu holen. 1:0

Wolfram einigte sich relativ früh auf Remis. Da ich selbst noch in meine Partie vertieft war, habe ich wenig davon mitbekommen. 1.5 : 0.5

Für Anne (1584) war der Gegner (1780) wohl eine Nummer zu groß. Daher: 2.5 : 0.5
Ein kleiner Trost für Anne: Aus verlorenen Partien lernt man in der Regel am meisten.

Hans-Gerd hat seinem Gegner heftig zugesetzt, so dass dessen Stellung ziemlich wüst aussah, aber keine unmittelbar verwertbaren Schwächen zu sehen waren. Irgendwie hielt alles noch zusammen und er konnte gegen Hans-Gerds Königsflügel einen unangenehmen Druck aufbauen. So bot Hans-Gerd Remis an, was der Gegner aber ablehnte. Es kam, wie es kommen musste: Ein Punkt für uns. 2.5 : 1.5

Ich hatte mir fest vorgenommen zu kämpfen und zu gewinnen. Zu Beginn des Endspiels hatte ich die etwas bessere Bauernstruktur, aber leider nur noch 20 Minuten Zeit, mein Gegner 40 min. Da schien es mir angebracht, Remis anzubieten. 3:2

Bernd hatte sich Vorteile erkämpft, konnte sie aber nicht zum Sieg ausbauen. Deshalb Remis. 3.5 : 2.5

Als ich das erste Mal Zeit fand, Rares über die Schulter zu gucken, sah ich ihn in großer Zeitnot und in einer desolaten Stellung. Er war nicht zur Rochade gekommen und hatte eine recht luftige Königstellung, was der Gegner konsequent ausnutzte. Ein Gegenangriff versackte. 4.5 : 2.5

Am längsten und zähesten kämpfte Utz. Er hatte am Damenflügel eine Bauernphalanx weit nach vorn gebracht, der Gegner fand aber Gegenspiel mit seinen Bauern im Zentrum , so dass letztendlich ein Remis herauskam.

Soviel aus meiner Sicht. Noch ist nicht aller Tage Abend. Und kampflos werden wir keine Punkte abgeben.

Jochen Göpfert

Nr. BSG Sebnitz 1 5.0 : 3.0 TuS Coswig 1920 3
1 Adam, Frank 2000 / ---- 1 : 0 Hofmann, Rares 1955 / 2016
2 Altwein, Gerhard 1928 / ---- 1 : 0 Wolf, Mario 1925 / 2029
3 Kreuzahler, Hans-Joachim 1886 / ---- 0.5 : 0.5 von Koslowski, Utz 1817 / 1892
4 Engel, Maik 1852 / 1944 0.5 : 0.5 Dr. Pönisch, Wolfram 1829 / ----
5 Fetscher, Rainer 1849 / ---- 0 : 1 Schmidt, Hans-Gerd 1796 / 1980
6 Nierich, Wolfgang 1742 / ---- 0.5 : 0.5 Prof. Dr. Göpfert, Jochen 1750 / 1942
7 Zirnstein, Falk 1792 / 1848 0.5 : 0.5 Grille, Bernd 1787 / ----
8 Müller, Ingolf 1780 / ---- 1 : 0 Pührer, Anne 1584 / 1729