2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2014/15

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

9. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - TSV IFA Chemnitz 1, 5.0 : 3.0

Aufstieg - die zweite Mannschaft hat es wieder mal geschafft!

Inzwischen hat es sich ja sicher schon in Coswig herumgesprochen, dass die zweite Mannschaft nach 2012 das zweite Mal in relativ kurzer Zeit einen Aufstieg geschafft hat und nach drei Jahren in der 1. Landesklasse nun den Sprung in das kalte Wasser der Sachsenliga wagen will.
Nach den in diesem Jahr eher unglücklichen Ergebnissen der 1., 3. und 4. Männermannschaft ist das doch ein sehr schöner und halbwegs versöhnlicher Saisonabschluss für die Coswiger Schachspieler.

Ganz so einfach wie vielleicht erhofft oder von manchem gedacht war es aber am vergangenen Sonntag dann doch nicht.
Zwar spielten wir als Tabellenführer in Bestbesetzung gegen den Tabellenletzten, aber auf den Brettern war das so nicht unbedingt zu sehen. Ob es nun die Aufregung oder einfach ein nicht ganz so guter Schachtag war, spielt zum Ende keine Rolle, denn es konnte mit einer durchschnittlichen Leistung trotzdem der erforderliche Sieg eingefahren werden.
Die Siege holten am Sonntag Niklas Linnemann (der in diesem Jahr vom "Pech" verfolgt war und gleich drei kampflose Siege "hinnehmen" musste) sowie Matthias Merker und Ulf Scheurer. Die notwendigen Unentschieden zum 5:3- Erfolg steuerten "Albert" Schweitzer am Spitzenbrett, Dr. Jens Piotraschke, Egmont Pönsich und Heiko Franke bei. Die überraschende Niederlage von Aaron Kieslich am 3. Brett blieb somit ein kleiner Schönheitsfehler an diesem sonnigen Tag.

Ich denke, die zweite Mannschaft hat sich mit tatkräftiger Unterstützung des gesamten Vereins diesen Aufstieg mit einer durchgängig soliden Saisonleistung durchaus verdient, auch wenn der Aufstieg am Ende für mich immer noch überraschend ist.
Ich danke in jedem Fall heute erst einmal allen am Aufstieg aktiv Beteiligten und auch allen hinter den Kulissen tätigen aktiven Mitstreitern.

Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.0 : 3.0 TSV IFA Chemnitz 1
1 Schweitzer, Andreas 2117 / 2223 0.5 : 0.5 Kapp, Stefan 1878 / 1995
2 Linnemann, Niklas 2040 / 2029 + : - Prof. Dr. Posthoff, Christian 1784 / ----
3 Kieslich, Aaron 1960 / 2007 0 : 1 Höhne, Peter 1849 / 1936
4 Dr. Piotraschke, Jens 2060 / 2144 0.5 : 0.5 Prof. Dr. Gläser, Heinz 1980 / ----
5 Merker, Matthias 2051 / 2134 1 : 0 Orlova, Liubov 1906 / 2024
6 Pönisch, Egmont 2035 / 2145 0.5 : 0.5 Dr. Grund, Karl-Heinz 1725 / ----
7 Franke, Heiko 1948 / 1989 0.5 : 0.5 Dittmann, Matthias 1674 / ----
8 Scheurer, Ulf 1877 / 2081 1 : 0 Höhne, Wolf 1508 / ----