Deutsche Vereinsmeisterschaft u20 2014

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Stichkampf mit Bayern am 11.10.14:

Coswig und der "jährliche Stichkampf" …

Heute ging es für die u20 mal wieder um Alles! Die Reise ging ins schöne Bayern nach Kirchenthumbach, wo das Ticket für die DVM erspielt werden sollte. Nach einer angenehmen und problemlosen Anreise standen wir da, im Nebel und warteten in einem offenen Gasthof auf unsere favorisierten Gegner aus München, die aber nicht lang auf sich warten ließen und so konnte es bereits eine halbe Stunde früher losgehen.


Blick in den Turniersaal

Wir konnten in Bestbesetzung 1. Niklas, 2. Aaron, 3. Rares, 4. Selina, 5. Utz, 6. Konstantin antreten, wohingegen unsere Gegner auf ihre beiden Zugpferde verzichten mussten. Somit war es ein Match auf Augenhöhe.

In den ersten 1,5 - 2h passierte nichts, alle bauten sich ruhig auf und warteten auf die gegnerischen Fehler, die dann auch kamen! Niklas Gegner opferte, in meinen Augen unnötig, eine Qualität, wodurch der erste Vorteil bei uns lag. Aaron kam nicht besonders gut aus der Eröffnung, er musste früh um Ausgleich kämpfen, aber es war noch alles möglich. Am dritten Brett spielte Rares mutig mit Isolani und stand gut, nur seine Bedenkzeit machte dem Zuschauer Sorgen! Die Coswiger-Dame in der Männerrunde zeigte konsequent wie man eine offene gegnerische Königsstellung einnimmt. Mit einem Doppelangriff sicherte sich Selina eine wichtige Diagonale, die dann Dame und Läufer mit Unterstützung eines Springers gewinnend nutzen konnten. Da können sich die Jungs noch was abgucken! Der erste Punkt ging nach Coswig. An Brett 5 sah es bei Utz stark nach Remis aus, aber sein Gegner lehnte sein Angebot ab und Utz musste noch zeigen, dass es wirklich Remis war. Bei Konstantin war nicht viel los, er stand etwas passiv mit Druck auf's Zentrum, aber es war abzusehen, dass die Partie noch eine Weile dauerte.


Selina Moses

Nach und nach sah es wirklich nach einem Sieg für Coswig aus.


Aaron Kieslich

Leider musste Aaron kurze Zeit später eine Qualität abgeben, wodurch es nun sehr schwer für ihn wurde. Sein Gegner spielte es eiskalt schnell zu Ende und Aaron musste seine Partie aufgeben. Rares hatte mittlerweile keine Zeit mehr und bot Remis, aber auch dieses Angebot wurde abgelehnt und so ging das Zittern weiter! Aber unser Jungspund ist ja mittlerweile geübt in Zeitnot die besten Züge zu finden. Er nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegners um sich eine Menge Platz zu verschaffen. Kurz darauf stellte sein Gegner einen Turm ein und der Sieg war Rares nicht mehr zu nehmen. Cool geblieben!


Rares Hofmann

Als Zuschauer wurde es nicht langweilig, auch in Sachen Regelkunde musste man fit sein, denn Utz reklamierte dreimalige Stellungswiederholung und hatte Recht, gut aufgepasst, denn es ging über viele Züge!


Utz von Koslowski

Somit spielten nur noch Konstantin und Niklas. Aufgrund der Berliner Wertung hätte uns ein Remis von Niklas zum Sieg gelangt, aber es sollte doch noch spannend werden.

Konsti war unterdessen nur noch am verteidigen, der gegnerische Freibauer war enorm stark und beschäftigte ihn pausenlos. Am Ende war es auch er, der den Weg ins Ziel schaffte. Leider hatte Konsti eine mögliche Pattsituation nicht gesehen, die ihm vielleicht noch ein Remis ermöglicht hätte.


Konstantin Merker

Also lag es an Niklas das Ticket zu buchen. Mit einer Qualität mehr sollte das eigentlich machbar sein, aber Spannung muss sein, dachte sich Niklas …


Niklas Linnemann

Im Endspiel gab er mehr oder weniger freiwillig (wahrscheinlich weniger) die Qualität zurück und fand sich nach einem ungenauen Zug plötzlich in einem nicht einfachen Turmendspiel wieder. Das er nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr hatte, machte die Sache nicht angenehmer für die zuschauenden Coswiger.

Ein falscher Königszug und die Münchner wären als strahlender Sieger vom Feld gegangen, aber Niklas brachte seine verbundenen Freibauern "durch" und gewann die Partie verdient!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung gewinnt Coswig am Ende souverän mit ein bisschen Glück 3.5 : 2.5 gegen eine sympatische Münchner Mannschaft!!
Die Matchwinner waren heute Selina, Rares und Niklas!


Konstantin Merker, Aaron Kieslich, Rares Hofmann, Niklas Linnemann, Selina Moses, Utz von Koslowski

Die beiden Betreuer/Fahrer Herr Moses und Richard sahen ein manchmal zu spannendes Match, denn die Zeitnot machte es den Coswigern schwer.
Daran müssen sie noch arbeiten, denn gerade in Mannschaftskämpfen ist Zeitnot oft sehr unvorteilhaft … für alle Beteiligten ;)

Vielen Dank auch an die Münchner, die einen leckeren Kuchen spendierten!! Tolle Geste!

Für die DVM - U20 - 2014 drücken wir den Coswigern alle Daumen! Mit dieser Leistung und dem tollen Teamgeist ist vielleicht etwas möglich!

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 2.5 Schachklub München Südost e.V. 1
1 Linnemann, Niklas 2020 / 2010 1 : 0 Stadler, Andreas 1936 / 1931
2 Kieslich, Aaron 1965 / 2004 0 : 1 Leeb, Simon 1922 / 1851
3 Hofmann, Rares 1897 / 1998 1 : 0 Leeb, Jonas 1878 / 1905
4 Moses, Selina 1890 / 1908 1 : 0 Tsandekidis, Neofytos 1800 / 1810
5 von Koslowski, Utz 1818 / 1892 0.5 : 0.5 Koppen, Harald 1820 / 1757
6 Merker, Konstantin 1689 / ---- 0 : 1 Komarov, Jan 1669 / 1576