u20 (1. Sachsenjugendliga) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 1. Sachsenjugendliga:

TuS Coswig 1920 1 - Schachklub König Plauen 1, 4.5 : 1.5

Ein verdienter Sieg gegen SK Plauen 1

Nach den ersten beiden verlorenen Runden war jeden Spieler klar, dass wir heute einen Sieg mit nach Hause nehmen müssen zumal die Gegner an jedem Brett DWZ mäßig unterlegen waren.

Den ersten Punkt für die Mannschaft holte sich Utz. Sehr konzentriert nutzte er seine Chancen aus, gewann als erster und motivierte damit die anderen Vereinskollegen, es genauso zu tun.

Sehr solide spielte Niklas an Brett 2. Er erarbeitete sich eine sichere Stellung, wo schon recht früh ersichtlich war, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis ein Matt zustande kommt. So kam es dann auch und wir konnten uns über das 2:0 freuen.

Auch Marten spielte sehr überlegen und erarbeitet sich eine sichere Stellung mit einem starken Freibauer. Er tat sich zwar schwer schnell Kapital zu schlagen. Sein Gegner verteidigte sich vehement. Am Ende ließ er sich den Sieg doch nicht nehmen und gewann verdient. 3:0 für Coswig. Es fehlt nur noch ein Remis.

Alexander versuchte alles, um das Spiel für sich zu entscheiden. Das entscheidende Remis war aber sicher auf dem Brett. Das Spiel wurde dann auch so beendet: Sieg für die Mannschaft.

Sehr schwer tat sich Konsti. Er schien eigentlich immer im Vorteil zu sein. Am Ende fehlte ihm die entscheidende Idee, dem Gegner einen Freibauer abzunehmen. Damit war der einzige Verlust dieser Runde besiegelt.

Aaron an Brett 1 hatte sich eigentlich auf ein Spiel mit Weiß eingestellt. Trotz Auswärtsaustragung wurde das Spiel als Heimspiel angesetzt: also Schwarz an Brett 1. Aaron spielte konzentriert, hatte auch schnell die bessere Stellung, musste aber bis zum bitteren Ende kämpfen, um das Spiel nach einem Fehler des Gegners im Endspiel dann doch für sich zu entscheiden.

Albrecht & Aaron Kieslich

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 1.5 Schachklub König Plauen 1
1 Kieslich, Aaron 2007 / 2019 1 : 0 Süß, Nils 1814 / 1775
2 Linnemann, Niklas 2028 / 1970 1 : 0 Merkel, Toni 1717 / 1777
3 Viereck, Marten 1822 / 1905 1 : 0 Fischer, Erik 1725 / 1831
4 von Koslowski, Utz 1764 / ---- 1 : 0 Karl, Binh 1741 / 1678
5 Merker, Konstantin 1727 / ---- 0 : 1 Nguyen Dang, Huy Duc 1684 / 1660
6 Franke, Alexander 1451 / ---- 0.5 : 0.5 Garreis, Julian 1367 / 1499