u20 (1. Sachsenjugendliga) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 1. Sachsenjugendliga:

USV TU Dresden 1 - TuS Coswig 1920 1, 3.5 : 2.5

Leider mussten wir auch in unserem zweiten Punktspiel eine Niederlage hinnehmen. Letztendlich mussten wir uns gegen den Favoriten TU Dresden mit 2,5 Punkten zufrieden geben. Wir hätten durchaus mehr daraus machen können.

Die Mannschaft war hoch motiviert und hochkonzentriert. Dass es für die ersten Bretter Aaron und Niklas gegen M. Neef und H. Möhn sehr schwer werden wird war klar.

Am dritten Brett spielte Marten Viereck gegen T. Gungl. Marten kam ausgeglichen aus der Eröffnung und erzwang einen Qualitätsgewinn, was Theo allerdings ein starkes Läuferpaar und einen Freibauern bescherte. So konnte nicht mehr als ein Remis herausgespielt werden.

Aaron kam gut aus der Eröffnung und die Partie sah recht positiv aus. Jedoch gelang es Aaron gegen einen starken Maximilian nicht, eine ordentliche Stellung zu erreichen. Nach einem Bauernopfer gelang es Aaron leider nicht, das Spiel zu drehen und musste sich letztendlich geschlagen geben.

Niklas kam in einer leicht schlechteren Stellung in Zeitnot, was Hans Möhn ausnützte und sich den Vorteil nicht nehmen ließ. Auch das zweite Brett ging verloren.

Ein echter Lichtblick war Rares Hofmann an Brett 6. Er zeigte eine starke Partie gegen Viktor Schamschurko, indem er seinen Turm in die gegnerische Stellung brachte, eine Leichtfigur mitnahm und das Spiel souverän für sich entschied.

Die Hoffnung lag nun auf Utz und Konstantin. Bei Konsti war die Stellung bis zum Schluss ausgeglichen mit leichtem Vorteil für ihn. Das Remiangebot des Gegners lehnte Konsti zuerst ab, musste aber dennoch nach Dauerschach ein Remis akzeptieren.

Utz hat am längsten gekämpft. Sein Gegner hat Utzs Köngisstellung aufgerissen und im Vorteil Remis angeboten. Das Spiel war nicht mehr zu gewinnen und die 2. Runde damit auch nicht.
Wir hoffen nun, dass wir desöfteren auf Rares zurückgreifen können und werden die nächsten Runden sicherlich besser abschneiden.

Albrecht Kieslich

Nr. USV TU Dresden 1 3.5 : 2.5 TuS Coswig 1920 1
1 Neef, Maximilian 2332 / 2279 1 : 0 Kieslich, Aaron 2007 / 2019
2 Möhn, Hans 2185 / 2181 1 : 0 Linnemann, Niklas 2026 / 1970
3 Gungl, Theo 1983 / 1967 0.5 : 0.5 Viereck, Marten 1822 / 1905
4 Grunwald, Martin 1718 / 1778 0.5 : 0.5 von Koslowski, Utz 1764 / ----
5 Thamm, Merlin Jannes 1762 / 1708 0.5 : 0.5 Merker, Konstantin 1727 / ----
6 Schamschurko, Victor 1713 / 1758 0 : 1 Hofmann, Rares 1799 / ----