u12 (Bezirksliga Dresden) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

7. Runde Bezirksliga Dresden:

SV Dresden-Striesen 1990 1 - TuS Coswig 1920 1, 5.5 : 2.5

Gutes Ergebnis trotz Niederlage

Die letzte Runde in dieser Saison durfte unsere u12-Mannschaft gegen den Tabellenführenden SV Dresden-Striesen 1990 1 spielen und hatte somit eine schwierige Aufgabe vor sich. Da die Gegner zumindest mit einem Ersatzspieler antraten, war eine gewisse Chance auf Brett- und Mannschaftspunkte gegeben. Leider hatte aber auch unsere Mannschaft mit einigen Ausfällen zu kämpfen und so spielten zusätzlich zu Johann Sehmsdorf, Benjamin Merker und Kilian Gregur noch Robert Drechsel und Jonathan Mallon mit, die eigentlich normalerweise in der u14 Bezirksklasse zum Einsatz gekommen wären.

Die Hinrunde mit Weiß begann viel versprechend, Robert gewann seine Partie sicher und alle anderen kämpften eine ganze Weile. Bei Johann war vieles möglich, bis sich beide auf Remis einigten. Kilian öffnete dem Gegner eine Angriffslinie zum König und verschaffte sich nicht rechtzeitig etwas Luft durch sinnvolle Vereinfachungen. Der Königsangriff des Gegners bescherte Kilian einige Bauernverluste, welche schließlich zur Niederlage führten. Die Partie von Benjamin dauerte am längsten, zwischendurch sah es auch ganz gut für ihn aus. Doch irgendwie musste Benjamin Material abhanden gekommen sein, dies entschied die Partie.

Mit einem 2.5:1.5 in der Hinrunde waren wir natürlich einerseits ganz glücklich, andererseits könnte an diesem Tag ja vielleicht noch mehr gehen!? Die Träume waren in der Rückrunde aber relativ schnell ausgeträumt. Einer nach dem anderen musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen. So tauschte Jonathan einige Figuren ungünstig ab und sah eine Bauernlawine auf sich zurollen, welche auch nicht mehr zu stoppen war. Nur Kilian setzte sich gegen den Ersatzspieler von SV Dresden-Striesen 1990 sicher durch.

In der Endabrechnung belegt unsere u12-Mannschaft Platz 7 bei einer relativ guten Brettpunktzahl. Es war klar, dass diese Saison in der Bezirksliga sehr schwer werden würde. Viele der Spieler werden nächste Saison in der u14 spielen und werden dort wahrscheinlich in einer Mannschaft in der u14 Bezirksklasse eingesetzt. In der Bezirksklasse sind die Leistungsunterschiede erfahrungsgemäß nicht ganz so groß, so dass ein vernünftiges "Mitmischen" möglich sein sollte.

Sebastian Liebscher

Nr. SV Dresden-Striesen 1990 1 5.5 : 2.5 TuS Coswig 1920 1
1 Haubold, Moritz 1286 / ---- 0.5 : 0.5 Sehmsdorf, Johann 1183 / ----
2 Richter, Philipp 1323 / ---- 1 : 0 Merker, Benjamin 0899 / ----
3 Bedrich, Jan-Niklas 1254 / ---- 1 : 0 Gregur, Kilian 0822 / ----
4 Friedrich, Konrad ---- / ---- 0 : 1 Drechsel, Robert 0810 / ----
5 Richter, Philipp 1323 / ---- 1 : 0 Sehmsdorf, Johann 1183 / ----
6 Haubold, Moritz 1286 / ---- 1 : 0 Merker, Benjamin 0899 / ----
7 Friedrich, Konrad ---- / ---- 0 : 1 Gregur, Kilian 0822 / ----
8 Bedrich, Jan-Niklas 1254 / ---- 1 : 0 Mallon, Jonathan 0754 / ----