3. Mannschaft (Bezirksliga) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

9. Runde Bezirksliga:

TuS Coswig 1920 3 - TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf, 5.0 : 3.0

In der 9. Runde hatten wir die Chance aufzusteigen. Deshalb war der Ausfall von Mario Wolf am 1. Brett ein Schock, denn es war damit klar, dass wir um ein Brett aufrücken mussten, und damit die rechnerische Überlegenheit gegen Gersdorf-Mörsdorf von vornherein egalisiert war. Mit Bernd Grille fanden wir einen starken Ersatzmann. An dieser Stellen herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben, ganz besonders an Bernd Grille, Hartmut Verch von der 5. Mannschaft, an die 2. Mannschaft, die sehr viel Verständnis für unsere Situation aufgebracht hat und natürlich an Ecki, der die Prioritäten zu unseren Gunsten gesetzt hat.

Wir brauchten 4.5 Punkte für den Aufstieg. Gegen einen gleichwertigen Gegner spielte Wolfram Pönisch frühzeitig remis. Hans-Gerd Schmidt wickelte in ein Endspiel ab mit Turm gegen Springer und ausgeglichener Bauernanzahl. Bei einer schön herausgespielten Gelegenheit opferte er Turm gegen Springer, wonach sein Gegner auch gleich eingesehen hat, dass im Endspiel für ihn nichts mehr zu holen war. Spielstand: 1.5:0.5. Plötzlich gab es einen Tumult. Eine Uhr war defekt, was unser Gegner zum Anlass nahm, einen Sieg zu reklamieren. Erst ein wenig Regelkunde, souverän vorgetragen von Sebastian Liebscher, glättete die Wogen. Dank an Andreas Worch für die Unterstützung bei der Argumentation. Es handelte sich um die Partie von Rares Hofmann, der in einem Turmendspiel über zwei verbundene Freibauern verfügte und den Punkt nach dem Tumult schließlich locker nach Hause fuhr. Ein Beobachter bemerkte am Rande dazu: Der (Rares) wird jeden Monat besser. Mit gerade mal 13 Jahren eine fantastische Leistung in der 3. Mannschaft. Spielstand: 2.5 : 0.5. Als nächstes meldeten Bernd Grille und Sebastian Liebscher remis: 3.5:1.5. Da Bernd direkt neben mir saß, konnte ich immer mal einen Blick auf seine Partie werfen, in der er den Gegner in die völlige Defensive gedrängt hatte. Leider hat er ihn nicht ganz zur Strecke bringen können. Wie auch immer, die halben Punkte von Sebastian und Bernd sollten sich als äußerst wertvoll erweisen, denn Detlef Blut musste am ersten Brett nach schwerem Kampf leider eine Niederlage einstecken, obwohl es zwischendurch gar nicht so schlecht für ihn aussah. Spielstand: 3.5:2.5. Es liefen noch zwei Partien. Nach 36 Zügen hatte ich nur noch 5 Minuten bis zur Zeitkontrolle, mein Gegner 3. Es stand noch ziemlich viel auf dem Brett, so dass mein Qualitätsgewinn Turm versus Springer nicht allzu sehr ins Gewicht viel, zumal der "eklige" gegnerische Springer zentral platziert und befestigt war. Angesichts der Zeitnot versuchte ich eine relativ durchsichtige Falle, in der der Gegner zunächst die Qualität zurückgewinnt, danach aber in eine bösartige Fesselung gerät. Mein Gegner entschied sich dankenswerter Weise dafür, in die Falle zu gehen und außerdem noch die Bedenkzeit zu überschreiten. Das war's: 4.5:2.5. Aufstieg in die 2. Landesklasse. Utz von Koslowski rundete den Sieg noch sehr schön ab mit einem Remis am zweiten Brett. Respekt!

Beigetragen zu dem Erfolg haben außer den Stammspielern: Bernd Grille (zweimal), Selina Moses, Tim Kunath, Marten Viereck, Konstantin Merker, Thomas Venske und Uwe Wolf. Ein riesiges Dankeschön von der 3. Mannschaft!!

Ganz besonderen Dank auch an Detlef Blut und Hans-Gerd Schmidt als allzeit bereite zuverlässige Fahrer. Und nicht zuletzt bedanke ich mich bei Hans-Gerd und Sebastian für die wirklich wohltuende, sehr engagierte Unterstützung bei der Mannschaftsleitung. Und last but not least: Danke Ecki!! Über die Sommerpause werde ich die Spannung vermissen und Deine erfrischenden E-Mails.

Gegen 17:30 Uhr schickte ich mich an, unseren 2. Platz in der offiziellen Tabelle zu bewundern. Ich traute zunächst meinen Augen nicht, denn Görlitz 1 und Bischofswerda 1 trennten sich 4:4. Das optimale Ergebnis für uns. Damit stand fest: Coswig 3 steht auf Platz 1.

Trotz aller Freude über den Erfolg fühlen wir mit der 4. Mannschaft mit, denn der Abstieg schmerzt natürlich.

Jochen Göpfert

Nr. TuS Coswig 1920 3 5.0 : 3.0 TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf 1
1 Blut, Detlef 1857 / ---- 0 : 1 Klinger, Markus 1760 / ----
2 von Koslowski, Utz 1837 / 1898 0.5 : 0.5 Haase, Steffen 1723 / ----
3 Liebscher, Sebastian 1889 / 2070 0.5 : 0.5 Meißner, Christoph 1730 / ----
4 Dr. Pönisch, Wolfram 1858 / ---- 0.5 : 0.5 Palme, Gerd 1594 / ----
5 Hofmann, Rares 1831 / 1890 1 : 0 Vogt, Uwe 1594 / ----
6 Schmidt, Hans-Gerd 1802 / 1980 1 : 0 Wendt, Derek 1660 / ----
7 Prof. Dr. Göpfert, Jochen 1792 / 1960 1 : 0 Grum, Andre 1545 / ----
8 Grille, Bernd 1800 / ---- 0.5 : 0.5 Ruhland, Tobias 1575 / ----