2. Mannschaft (1. Landesklasse Staffel A) 2013/14

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

2. Runde 1. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV Grün-W. Niederwiesa 1, 5.0 : 3.0

Hart erkämpfter Sieg der 2. Mannschaft

Bedingt durch einige Absagen, musste unsere 2. Mannschaft im Punktspiel gegen GW Niederwiesa ersatzgeschwächt antreten. Selbst der Mannschaftsleiter war nur 2. Wahl. Gegen den Aufsteiger gab es bisher erst einen Wettkampf 2006. Die Gäste traten in Bestbesetzung an und so entwickelte sich ein spannendes Match.

Das erste Remis gab es schon nach 2,5 Stunden am Spitzenbrett, wo Jens Piotraschke sehr schnell mit den schwarzen Steinen ausgleichen konnte, allerdings auch für beide Seiten einfach keine Ideen mehr da waren. Es folgten Remisen durch Ersatzspieler Ludwig Zschuppe, der sehr solide spielte und seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließ, sowie durch Andreas Worch, der die Festung seines Gegners nicht einnehmen konnte. Dramatisch ging es dann am 4. Brett zu als Johannes Pönisch leider die generischen Chancen in guter Stellung unterschätzte und durch ein schönes Damenopfer verlor. Zu diesem Zeitpunkt hatte lediglich Michael Pietsch am 3. Brett leichten Vorteil, alle anderen Partien waren umkämpft, mit vielleicht etwas mehr Initiative für uns. Michael setzte sich dann auch sicher durch. Kurz vor der Zeitkontrolle konnte dann Heiko Franke in spannender Stellung seiner Gegnerin eine Qualität abnehmen. Diese verwertete er im Endspiel sicher. Zeitgleich beendete unser 2. Ersatzspieler Konstantin Merker seine durchaus wechselhafte Partie mit einem gerechten Remis.

Am 2. Brett war Matthias Merker die ganze Partie am Drücker, konnte allerdings die umsichtige Verteidigung seines Gegners nicht überwinden. Als er jedoch seinerseits eine Schrecksekunde überstanden hatte, spielte er seine ganze Routine aus und konnte einen gegnerischen Fehler ausnutzen und zum 5:3 Endstand vollenden.

Insgesamt sicher ein verdienter Sieg der 2. Mannschaft, wenn auch mit einigen Wacklern.

Jens Piotraschke

Nr. TuS Coswig 1920 2 5.0 : 3.0 SV Grün-W. Niederwiesa 1
1 Dr. Piotraschke, Jens 2069 / 2138 0.5 : 0.5 Wetzel, Robert 2101 / 2096
2 Merker, Matthias 1983 / 2134 1 : 0 Kindt, Rene 1997 / 1952
3 Pönisch, Johannes 1994 / 1987 0 : 1 Nobis, Anna 1796 / 1794
4 Pietsch, Michael 2127 / 2180 1 : 0 Zimmermann, Tom 1829 / 1962
5 Franke, Heiko 1941 / 1989 1 : 0 Nobis, Martina 1821 / 1863
6 Worch, Andreas 1921 / ---- 0.5 : 0.5 Klemm, Günter 1777 / 1841
7 Merker, Konstantin 1727 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Müller, Hilmar 1753 / ----
8 Zschuppe, Ludwig 1571 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Neuhäuser, Jens 1757 / ----