u20 (1. Sachsenjugendliga) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 1. Sachsenjugendliga:

Schachgemeinschaft Leipzig 1 - TuS Coswig 1920 1, 0.5 : 5.5

Wir bleiben oben dran!!!

Im neuen Jahr ging es für uns ins verschneite Leipzig. Wir wollten natürlich an die Leistung der sehr erfolgreichen DVM anknüpfen und weiter im Spitzenrennen mitmischen. Da wir nun wirklich nicht das erste Mal nach Leipzig mussten, war für uns das Sportforum als Spiellokal klar.
So waren wir pünktlich vor Ort, wurden aber eines besseren belehrt und die Autofahrt ging noch ein paar km weiter.
Mit leichter Verspätung aber großer Siegesmotivation fanden wir nun auch unsere Gegner und die Partien konnten beginnen.

Die ersten 2 Stunden verliefen relativ ruhig und alle waren mehr oder weniger gut aus der Eröffnung gekommen.
Aber dann ...
Aaron hatte im Wolgagambit eine Qualität gegen 2 sehr flinke Freibauern geopfert, was den Materialnachteil allerdings mehr als kompensierte und sein Gegner musste wenig später zurückopfern.
Bei Richard war Sizilianisch-Paulsen auf's Brett gekommen und beide Seiten hatten ordentliches Angriffsspiel. Seine Gegnerin übersah jedoch eine entscheidende Drohung und die Partie ging schnell zu Ende. 1-0 für Coswig.
Johannes geriet "im Französisch" durch eine Fesslung unter Druck, konnte sich aber gut befreien und die gegnerische Rochade verhindern. Allerdings musste er dadurch einen Minusbauern in Kauf nehmen.
Am 4ten Brett hatte Niklas ebenfalls Sizillianisch-Paulsen auf dem Brett und konnte sich nach der Eröffnung über eine sehr angenehme und vorteilhafte Stellung freuen.
Marten zauberte wiedereinmal seine Englischkünste auf's Brett und sein Springer machte sich auf den schwarzen Feldern in der gegnerischen Königsstellung breit.
Dame und Läufer ließen nicht lange auf sich warten und Schwarz hatte schon sehr große Probleme seine Stellung zusammenzuhalten.
Am 6. Brett konnte man bei Konstantin eine Art Königsindisch wiedererkennen. Viel war bis zur 2h allerdings nicht los, beide hatten danach noch Dame, Turm, Läufer und 5 Bauern, wobei Konstantin den viel besseren Läufer besaß und dies auch umzusetzen wusste.
Die Partien waren danach fast alle gleichzeitig zu Ende.
Niklas, Aaron, Marten und Konstantin konnten ihre guten Stellungen verwerten und jeweils einen Punkt auf's Coswiger Konto beisteuern! 5-0
Nur Johannes Partie lief noch. Er hatte zwar seinen Bauern zurückgewonnen, aber die Stellung gab nicht mehr viel her. Folgerichtig nahm er das Remisangebot seines Gegners an und besiegelte damit ein hervorragendes Punktspielergebnis!

Coswig wurde seiner Favoritenstellung gerecht und schlägt eine gute Leipziger Mannschaft souverän und völlig verdient mit 5,5 - 0,5.
Wir bleiben weiter an der Spitze dran!!

Richard Müller

Nr. Schachgemeinschaft Leipzig 1 0.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 1
1 Waschischeck, Tom 1601 / 1642 0 : 1 Kieslich, Aaron 2041 / 1995
2 Halas, Lena 1598 / 1592 0 : 1 Müller, Richard 2120 / 2078
3 Heber, Markus 1648 / ---- 0.5 : 0.5 Pönisch, Johannes 2011 / 1945
4 Wildermuth, Tim 1581 / ---- 0 : 1 Linnemann, Niklas 1960 / 1942
5 Kapinos, Lennart 1549 / 1647 0 : 1 Viereck, Marten 1740 / 1905
6 Teichmann, Felix 1702 / 1830 0 : 1 Merker, Konstantin 1778 / ----