u20 (1. Sachsenjugendliga) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 1. Sachsenjugendliga:

Schachklub Heidenau 1 - TuS Coswig 1920 1, 2.0 : 4.0

Nach der zuletzt ärgerlichen Niederlage gegen TU Dresden, wollten wir heute gegen Heidenau wieder angreifen und somit den Abstand auf die Spitze verkürzen. Als Motivation sollte dabei, dass 3-3 des Spitzenreiters dienen, wodurch wir mit einem Sieg auf einen Punkt heran kämen. Diesmal war es ein Sonntag, an dem wir auf Punktejagd gingen, denn wir mussten unser Spiel bedingt durch Spielüberschneidungen verschieben. Vielen Dank an die Schachfreunde aus Heidenau für ihre Fairness!!

Es war also alles angerichtet und Coswig ging als Favorit in die Runde. Die erste Stunde verlief relativ ruhig mit keinerlei Aufregern. Wir hatten unsere Nerven im Griff, vorerst …
Am ersten Brett lief Aaron in eine Vorbereitung und kannte sich dementsprechend nicht ganz so gut aus wie sein Gegenüber. An Brett 2 machte Richard nach der Eröffnung einen ungenauen Zug und musste bereits einen Bauern abgeben.

Auch nicht besser sah es an Brett 3 aus, denn Johannes kam nicht gut aus der Eröffnung und musste sich mit einem Minusbauern gegen viele Drohungen seines Gegners verteidigen. Besser lief es an den hinteren Brettern. Niklas erkämpfte sich einen Mehrbauern und stand sehr sicher. Marten gewann taktisch einen Turm und brachte schließlich auch den ersten Punkt und somit die 1-0 Führung. Am 6ten Brett erarbeitete sich Konstantin einen leichten Vorteil, der nun aber auch verwertet werden musste.

Aaron fand nicht immer die besten Züge und musste in ein leicht schlechteres Endspiel einwilligen. Sein Gegner spielte dieses aber souverän, wodurch für Aaron nicht viel zu holen war. 1-1
Auch Johannes musste seine Partie aufgeben, denn nach einem Figurenverlust war die Stellung nicht mehr zu halten. 1:2

Es wurde also wieder mal mehr als spannend und Punkte mussten endlich her.

Richard gewann seinen Bauern zurück und konnte sich ein bisschen Ruhe verschaffen. Niklas konnte seinen Vorteil vergrößern und ging in ein, für ihn, sehr gutes Endspiel. Konstantin wusste seinen leichten Vorteil auch zu nutzen und stand nun klar besser.

Nachdem Richards Gegner sich "veropfert" hatte, hatte er auf einmal einen Dame gegen einen Turm mehr und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Auch Niklas und Konstantin verwerteten ihre besseren Stellungen und wandelten sie in Punkte um, wodurch es am Ende doch noch zum Coswiger Sieg langte. 4:2

Mit ein bisschen Glück aber dennoch verdient, gewinnt Coswig mit 4:2 gegen eine starke Heidenauer Mannschaft und bleibt weiter oben dran.

Weiter so!!

Richard Müller

Nr. Schachklub Heidenau 1 2.0 : 4.0 TuS Coswig 1920 1
1 Zimm, Justus 2017 / 2022 1 : 0 Kieslich, Aaron 1990 / 2001
2 Urban, Konstantin 1796 / 1753 0 : 1 Müller, Richard 2117 / 2078
3 Zienert, Richard 1723 / 1831 1 : 0 Pönisch, Johannes 2010 / 1945
4 Winn, Matthias 1659 / 1575 0 : 1 Linnemann, Niklas 1946 / 1924
5 Enderlein, Jenny 1414 / ---- 0 : 1 Viereck, Marten 1740 / 1905
6 Zimbal, Marvin 1313 / ---- 0 : 1 Merker, Konstantin 1677 / ----