u20 (1. Sachsenjugendliga) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde 1. Sachsenjugendliga:

TuS Coswig 1920 1 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1, 4.5 : 1.5

Nach der letzten, für uns so erfolgreichen Saison, ging es am letzten Samstag wieder los.
Unser Ziel für dieses Jahr war klar, den Sachsenmeistertitel zu verteidigen und mit einem Sieg zu starten. Mit Marten, der für Michael in die Mannschaft gekommen war, hatten wir uns für die Saison gut verstärkt und dem ersten Sieg sollte nichts mehr entgegen stehen.

In der ersten Runde ging es gegen Chemnitz Aufbau, welche aber leider nur zu fünft antraten und der erste Coswiger Punkt gesichert war.
In den ersten 2 Stunden passierte nicht viel. Die Chemnitzer konnten trotz DWZ-mäßiger Unterlegenheit sehr gut dagegenhalten und hätten den Ausgleich erzielen müssen, denn bei Marten gab es eine Figur umsonst, die der Gegner zum Glück nicht haben wollte.
Trotzdem sah es bei Marten alles andere als gut aus. Konstantin und Niklas standen gut und mussten nun Technik beweisen um ihren leichten Vorteil umzusetzen.
Aaron und Johannes sind nicht ganz so optimal aus der Eröffnung gekommen und mussten erst mal dagegenhalten.
Marten fand mit der Hilfe seines Gegners noch die unmögliche, für ihn bessere Stellung und konnte sogar noch nach einer Remisablehnung seine Partie gewinnen.
Mit viel Glück das 2-0 für Coswig.
Konstantin hatte inzwischen einen Bauern mehr und spielte die souveränste Partie, welche er dann auch verdient gewann. Niklas hatte in der Zwischenzeit einen nicht ganz unwichtigen Bauern verloren und musste ums Remis kämpfen.
Aaron hatte zwischendurch sogar 2 Mehrbauern, spielte das Endspiel aber ohne König, wodurch es letztendlich im Remis endete. Auch Johannes musste nach einer sehr taktischen und spannenden Partie ins Remis einwilligen und es Stand 4-1 für Coswig.
Es lief also nur noch die Partie von Niklas, der den Bauern zurück gewonnen hatte und nun um den ganzen Punkt kämpfte. Er lehnte Remis ab und ging in ein Endspiel mit Springer gegen Läufer.
Am Ende jedoch musste auch er mit dem halben Punkt zufrieden sein und Coswig gewann mit 4,5-1,5 die 1.Runde.

Ein schmeichelhafter Sieg mit dem wir am Ende gut bedient waren.
In der 2.Runde geht es für uns gegen TU Dresden, wo wir, wenn wir den Titel verteidigen möchten, natürlich gewinnen müssen. Dafür muss allerdings einiges besser laufen als dieses Mal.
Wir hoffen also auf mehr Spannung und weniger Zittern.

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 4.5 : 1.5 Chemnitzer SC Aufbau`95 1
1 Kieslich, Aaron 2085 / 2025 0.5 : 0.5 Kempe, Anne 1767 / 1703
2 Müller, Richard 2117 / 2078 + : - ----, ---- ---- / ----
3 Pönisch, Johannes 2010 / 1945 0.5 : 0.5 Kaden, Romy 1628 / ----
4 Linnemann, Niklas 1892 / 1905 0.5 : 0.5 Dumke, Fabian 1554 / ----
5 Viereck, Marten 1740 / 1905 1 : 0 Kempe, Markus 1567 / ----
6 Merker, Konstantin 1677 / ---- 1 : 0 Hartewig, Anja 1570 / ----