u10 (Bezirksliga Dresden) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Zwischenrunde Bezirksliga Dresden u10

Nach der Vorrunde in Priestewitz stand am 19.01.2013 die Zwischenrunde in Großröhrsdorf an, bei der alle 18 Mannschaften des Bezirkes gegeneinander im Schweizer System antraten. Für Coswig spielten Johann Sehmsdorf, Eduard Iustinian Enache, Robert Drechsel, Tung Toni Tran Van, Jonathan Mallon, Richard Börnge, Felix Grimm, Erwin Imhof und Alwin Nitsche. In den 3 weiteren Runden spielte unsere 1. Mannschaft aufgrund ihres Vorrundenergebnisses natürlich gegen sehr gute Gegner.

Die 4. Runde (1. Runde der Zwischenrunde) war ein Vereinsduell gegen SV Dresden-Leuben, wobei jeweils die 1. und 2. Mannschaften gegeneinander antraten. Einen Sieger gab es nicht, da beide Matche 2 : 2 - Unentschieden ausgingen. Dabei hatten Jonathan und Eduard in der 1. Mannschaft Glück, dass ihre Gegner in jeweils besserer Stellung Remis annahmen. Johann erkämpfte sich seinen Sieg sicher. Etwas Pech hatte Robert, der in einem Damen-Läufer-Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern erst Matt setzen konnte und dann aber selber Matt gesetzt wurde. In der 2. Mannschaft holte Alwin den einzigen Punkt, einen weiteren kampflosen Punkt bekam Richard zugesprochen.


Johann Sehmsdorf


Tung Toni Tran Van

Ein schweres Los hatte unsere 2. Mannschaft in der 5. Runde mit dem SV Dresden-Striesen 1990 1 gezogen. Dementsprechend verliefen auch die Partien, nur Erwin konnte ein Remis erkämpfen. Unsere 1. Mannschaft hatte mit FVS ASP Hoyerswerda 1 einen ungefähr gleichstarken Gegner. Etwas Glück hatte wieder einmal Jonathan, da sein Gegner ein 1-zügiges Matt übersah. Eduard spielte eine solide Partie und führte seinen Bauernvorteil schließlich im Bauernendspiel zum Gewinn. Nicht so rund lief es bei Robert und Johann. Während Johann ohne auf sein Material zu achten Angriff und sein Gegner dann nur noch "abräumen" musste, verlor Robert leider in der Eröffnung unnötigerweise schon eine Figur. Diese Mehrfigur ließ sich der Gegner auch nicht mehr nehmen, so dass insgesamt in der 5. Runde wieder ein 2 : 2 - Unentschieden herauskam.


Erwin Imhof


Eduard Iustinian Enache

Am Tabellenstand hatte sich für unsere 1. Mannschaft durch die beiden Remisen nichts geändert - nach wie vor Platz 5. Unsere 2. Mannschaft rutschte natürlich durch den Verlust in der 5. Runde etwas ab. Wie der Zufall so spielt durfte nun unsere 1. Mannschaft gegen SV Dresden-Striesen 1990 1 antreten. Nach kurzer Zeit sah es bei Robert schon schlecht aus, der König ging auf Wanderschaft und ein Matt hing in der Luft. Matt wurde dann aber der Gegner gesetzt, da dieser eine 1-zügige Mattdrohung übersah. Auch Jonathan musste schon etwas Material abgeben, setzte den Gegner aber unter Druck und konnte ebenfalls Matt setzen. Mehr als 2 Brettpunkte waren diesmal leider auch wieder nicht drin: Eduard verlor in ausgeglichener Stellung eine Figur und Johann sah einen nicht vorhandenen Figurengewinn. Also wieder: 2 : 2 - Unentschieden. Unsere 2. Mannschaft wurde gegen USV TU Dresden 2 hochgelost und kämpfte entschieden um Zählbares. Ein Brettpunkt konnte von Erwin geholt werden, die anderen Partien gingen verloren.


Robert Drechsel


Jonathan Mallon

Zum Abschluss der Zwischenrunde liegt unsere 1. Mannschaft nun auf dem 6. Platz, muss aber noch gegen den unangefochtenen Spitzenreiter USV TU Dresden 1 spielen. Somit ist nur mit günstigen Ergebnissen der anderen Mannschaften und natürlich eigenem Geschick ein Platz unter den ersten 4 möglich, welches zur Teilnahme an der Sachsenmannschaftsmeisterschaft berechtigt. Unsere 2. Mannschaft steht zur Zeit auf Platz 15 und wird natürlich in der Endrunde in Dresden am 09.03.2013 versuchen wieder einige Punkte zu erkämpfen.

Sebastian Liebscher