u10 (Bezirksliga Dresden) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Endrunde Bezirksliga Dresden u10

Krankheitsbedingt konnte leider nur unsere 1. u10-Mannschaft an der Endrunde am 09.03.2013 in Dresden teilnehmen. Für die erste Mannschaft spielten Johann Sehmsdorf, Robert Drechsel, Tung Toni Tran Van, Jonathan Mallon und Erwin Imhof. Nach der Vorrunde und der Zwischenrunde war die Mannschaft zwischenzeitlich auf Platz 6 eingekommen und kämpfte in der Endrunde natürlich um die notwendigen Punkte, um einen Platz unter den Top 4 zu erreichen. Diese Plätze berechtigen an der Teilnahme zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft.


Johann Sehmsdorf

In der 7. Runde (1. Runde der Endrunde) musste unsere 1. u10-Mannschaft gleich gegen den bisherigen Spitzenreiter USV TU Dresden 1 antreten, der bisher alle Spiele souverän gewinnen konnte. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und gutes Match. Johann gewann am 1. Brett einen Bauern und stand sehr solide. Der Gegner von Robert opferte eine Figur gegen 2 Bauern für nichts. Dafür verlor Toni einiges Material im Mittelspiel, nachdem er gut aus der Eröffnung herausgekommen war. Toni verlor seine Partie, dafür gewann Robert noch einen ganzen Turm und holte sich den vollen Punkt durch gezielte Mattsuche. Auch Johann gewann seine Partie nach wechselhaftem Spielverlauf. Erst verlor er den Mehrbauern und dann noch einen weiteren Bauern im Endspiel, er kompensierte dies durch die aktive Figurenstellung. Damit war die erste Überraschung mit 2 Brettpunkten und dem gesicherten Unentschieden schon erreicht, eine Partie lief aber noch. Jonathan musste sich erst einem Angriff erwehren und blieb mit dem König in der Mitte. Dann trete er den Spieß um und setzte den gegnerischen König in der Mitte fest. Es entwickelte sich eine taktische Partie mit zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende hatte Jonathan mit einem Damengewinn den entscheidenden Kniff gefunden und unsere 1. Mannschaft gewann 3 : 1 gegen USV TU Dresden 1!


Jonathan Mallon

Nach dieser Überraschung in der 7. Runde belegte unsere 1. u10-Mannschaft den 4. Platz. Der nächste Gegner in Runde 8 hieß SC 1994 Oberland 2. Johann gewann relativ schnell die Dame und damit die Partie. Bei Erwin entwickelte sich eine spannende Stellung mit Minusbauern. Er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis nach mehrmaliger Stellungswiederholung. Einen Aussetzer in dieser Runde hatte Robert, er stellte mehrere Figuren ein und verlor die Partie. Für den Coswiger Sieg sorgte Jonathan mit einer Grundlinienmattidee. Somit wieder ein Sieg mit 2.5 : 1.5 und unsere 1. u10-Mannschaft blieb weiterhin ungeschlagen und belegte zwischenzeitlich Platz 3!


Erwin Imhof

Ein Blick auf die Tabelle vor der letzten Runde zeigte, dass nur ein Unentschieden oder ein besseres Ergebnis gegen SC 1994 Oberland 1 den 4. Platz sichern würde. Robert nutzte die gegnerischen Fehler geschickt, um sich Materialvorteil zu verschaffen und die Partie zu gewinnen. Leider war diese Runde nun Johann mit einem Aussetzer dran. Er spielte zu schnell eine unbekannte Variante und verlor eine Figur und später die Partie. Ein Remis erkämpfte Jonathan Mallon, nachdem er sich in einer schlechteren Stellung verteidigen musste. Der Verlust des Matches war da schon abzusehen, da Toni eine Fesselung übersah und die Dame einstellte. Er kämpfte sich aber bis auf eine Minusfigur wieder heran, ließ sich dann leider aus dem Konzept bringen und verlor die Partie. Damit war dieses Match mit 1.5 : 2.5 verloren, es war die erste Niederlage in diesen 9 Runden überhaupt.


Robert Drechsel


Tung Toni Tran Van

Als Tabellenplatz sprang somit nur der undankbare 5. Platz heraus, was aber bei 18 Mannschaften auch ein großer Erfolg ist. Danken möchte ich dem Trainer und Betreuer Herrn Flemmer und natürlich den zahlreichen mitfiebernden und unterstützenden Eltern.

Sebastian Liebscher


Siegerehrung der u10 Bezirksliga