1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. und 7. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 3, 5.5 : 2.5
Schachgemeinschaft Leipzig 2 - TuS Coswig 1920 1, 3.0 : 5.0

Von den Toten wiederauferstanden!!!

Ein sehr erfolgreiches Punktspielwochenende geht zu Ende und die tot geglaubten Coswiger leben wieder!
Dieses Mal war die Doppelrunde in Coswig, wodurch zumindest der Heimvorteil gesichert war.
Leipzig II, Leipzig III, Grün-Weiß Dresden und TuS Coswig trafen sich um die Holzmännel zu schieben.
Urlaub und Ferien machten das Aufstellen unserer Top 11 unmöglich und als 2 Tage vor Rundenbeginn auch noch Lukas krankheitsbedingt absagen musste, konnten nur noch die Götter helfen.
Am Samstag hieß der Gott Ecki und am Sonntag Sebastian!
Vielen Dank an die beiden für das kurzfristige Einspringen!

Mit 0 aus 10 Mannschaftspunkten sah die Ausgangslage mehr als kritisch aus. Die Coswiger waren zum Siegen verdammt.
Auch die Bilanz der letzten Jahre gegen die Leipziger Mannschaften sprach gegen uns, doch jede Serie soll ja mal reißen.

Am Samstag ging es gegen Leipzig III.

In den ersten 2 Stunden war nicht viel passiert. Mario einigte sich relativ früh mit seinem Gegner auf Remis. Bei Jochen, Thomas, Aaron, Johannes und Ecki entwickelten sich ausgeglichene Stellungen. Richard kam nicht so gut aus der Eröffnung und musste einem Minusbauern hinterher schauen. Den besten Start erwischte Patrick, der seinen Gegner von Anfang an im Griff hatte.
Zwischen der 3. und 4. Stunde sollte einiges passieren.
Jochen hatte immer noch eine ausgeglichene Stellung mit beiderseitigen Chancen. Patrick konnte seine gute Stellung weiter verstärken und die ersten Bauern für sich gewinnen. Am dritten Brett musste Thomas einen Bauern geben, bekam im Gegenzug aber viel Initiative. Bei Richard sah es langsam dunkler aus, obwohl er noch einige Schummelideen hatte.
Der Rest der Jugend, Ecki davon mal ausgenommen, konnte sich gute bis sehr gute Stellungen erarbeiten. Aaron beherrschte mit seinem Läuferpaar das Feld und konnte die ersten Bauern gewinnen. In Zeitnot machte Johannes Gegner einen Partieentscheidenden Fehler und Coswig führte. Kurz danach einigte sich Eckehard mit seinem Gegner auf Remis.
Aaron konnte seine Partie sicher gewinnen und Richard musste seine Stellung schließlich aufgeben.
Nun gewann auch Patrick seine wirklich schöne Partie.
Vielleicht lag es an seinem neuen BVB Schal!? … Hiermit auch die Bitte an euch alle ihm einen ordentlichen Schal zu schenken, aber solange er weiter punktet, darf er ihn die nächsten Male zumindest mit ans Brett nehmen.
Thomas musste Verteidigungsarbeit leisten und ums Remis kämpfen. Sein Gegner fand allerdings keine Gewinnmöglichkeit und somit war der erste Coswiger Sieg in dieser Saison perfekt!
Es hat auch lange genug gedauert.
Die Krone setzte allem noch Jochen auf, der seine lang umkämpfte Partie souverän gewann.

Der Bann war gebrochen und der nächste Sieg konnte kommen.

Am Sonntag ging es gegen den Tabellenzweiten Leipzig II.

Wir gingen als starker Außenseiter gegen eine fast in Bestbesetzung spielende Mannschaft ins Spiel.
Für Patrick und Ecki rückten Heiko und Sebastian ins Team und die Runde konnte beginnen.

Die Anfangsphase begann wie immer ruhig ohne besondere Aufreger.
Kurze Zeit später einigte sich Jochen mit seinem Gegner auf Remis. Bei den anderen sah es mittelmäßig bis ungemütlich aus.
Mario hatte einen Bauern weniger, Johannes und Heiko mussten sich in einer passiven Stellung zur Wehr setzen und Aaron kam mit einem Tripplebauern aus der Eröffnung. Bei Thomas und Sebastian waren ausgeglichene Stellungen auf dem Brett. Nur Richard hatte eine sehr gute Angriffsstellung.
Mit laufender Uhr wurde es aus Coswiger Sicht immer dunkler.
Aaron musste seinen ersten Bauern geben und auch bei Johannes, Heiko und Mario war keine Besserung in Sicht.

Doch dieses Mal sollte das Glück auf Coswiger Seite sein!

Sebastian nahm kurze Zeit später das Remisangebot seines Gegners an, wodurch zumindest der erste Brettpunkt gesichtet war.
Mario verwandelte seinen Minusbauern in eine Mehrfigur und Johannes gewann glücklich auf Zeit. Auch Thomas Gegner spielte im Coswiger Sinn und veropferte sich in einer eigentlich sehr guten Stellung. Thomas hatte anschließend eine Qualität mehr und beste Siegesaussichten.

Kurz danach musste Aaron seine Stellung aufgeben, doch Richard überrannte seinen Gegner weiter und gewann seine Partie, wodurch der 1-Punktevorsprung wieder hergestellt war.

Es liefen also noch 3 Partien, welche mindestens 1,5 bringen mussten.
Und die Punkte kamen!

Mario verwertete seine Mehrfigur sicher zum zwischenzeitlichen 4:2.
Heiko musste seine passive Stellung letztendlich aufgeben, wodurch Thomas die Ehre hatte den Sieg perfekt zu machen.
Er machte es im Endspiel zwar noch mal sehr spannend, gewann am Ende aber sicher.

Damit gewinnt Coswig auch gegen Leipzig II, womit wohl die wenigsten gerechnet hatten.
Eine starke Mannschafts- und vor allem Moralleistung!!

Wir leben wieder und greifen weiter an!!
Nächstes Mal geht es gegen Chemnitz, wo wir natürlich unsere "Serie" weiterführen möchten.
Bis dahin immer schön ins Theoriebuch schauen...

Richard Müller

Nr. TuS Coswig 1920 1 5.5 : 2.5 Schachgemeinschaft Leipzig 3
1 FM Wigger, Jochen 2292 / 2307 1 : 0 Weitzer, Steffen 2196 / 2250
2 FM Klawa, Patrick 2133 / 2193 1 : 0 Schirrmeister, Ralf 2134 / 2200
3 Escher, Thomas 2138 / 2187 0.5 : 0.5 FM Peters, Andreas 2130 / 2264
4 Müller, Richard 2120 / 2078 0 : 1 Limpert, Michael 2118 / 2182
5 Kieslich, Aaron 2041 / 1995 1 : 0 Dr. Schötzig, Andreas 2100 / 2195
6 Pönisch, Johannes 2011 / 1945 1 : 0 Greger, Ubald 2038 / 2108
7 Pönisch, Eckehard 2099 / 2203 0.5 : 0.5 Kreyssig, Robert 2016 / 1991
8 Wolf, Mario 1926 / 2003 0.5 : 0.5 Attig, Uwe 1760 / 1895
Nr. Schachgemeinschaft Leipzig 2 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 1
1 FM Gempe, Thomas 2209 / 2270 0.5 : 0.5 FM Wigger, Jochen 2292 / 2307
2 FM Hoffmann, Hendrik 2224 / 2279 0 : 1 Escher, Thomas 2138 / 2187
3 FM Dr. Braun, Gottfried 2168 / 2253 0 : 1 Müller, Richard 2120 / 2078
4 Schultz, Andreas 2179 / 2245 1 : 0 Kieslich, Aaron 2041 / 1995
5 FM Liedtke, Matthias 2234 / 2297 0 : 1 Pönisch, Johannes 2011 / 1945
6 Klemm, Dietmar 2154 / 2218 1 : 0 Franke, Heiko 1941 / 1996
7 Schirmer, Raik 2169 / 2286 0 : 1 Wolf, Mario 1926 / 2003
8 Römling, Sven 2149 / 2199 0.5 : 0.5 Liebscher, Sebastian 1819 / 2045