1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Oberliga Ost Staffel A:

SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 - TuS Coswig 1920 1, 7.5 : 0.5

Coswig I verliert erneut und steckt weiter mitten im Abstiegskampf

Das war ein Punktspiel der Marke "ganz schnell vergessen". Am letzten Sonntag war die erste Mannschaft in Magdeburg zu Gast und hatte sich einiges für das Punktspiel vorgenommen. In fast gewohnter Besetzung traten wir die Reise nach Coswig an, lediglich Andreas Schweitzer spielte für Jochen Wigger am zweiten Brett. Während die Anreise aus Coswig/Radebeul mehr oder weniger reibungslos ablief, hatte ich es nicht besonders glücklich mit der Anreise aus Rostock erwischt. Diverse Routenplaner gaben mir ca. 3h Reisezeit aus dem Norden an. Ich plante aufgrund der Wetterlage mit erheblich mehr Zeit, die dennoch nicht ausreichte. Die Verkehrslage brachte mir eine Verspätung von 50min. Meine Partie ging auch gleich postwendend den Bach runter und ich verlor ziemlich deutlich gegen den sympathischen Schachfreund aus Magdeburg. An den anderen Brettern sah es nicht besser aus. Johannes Pönisch, Niklas Linnemann und Aaron Kieslich mussten sich schon nach der Eröffnung um Ausgleich bemühen. Bei Richard Müller, Thomas Escher, Patrick Klawa und Andreas Schweitzer waren dagegen "normale" Stellungen auf dem Brett. Nach knapp 3h nahmen die Dinge weiter den sehr unglücklichen Verlauf. Nach mir musste Niklas seine Partie aufgeben und auch Johannes konnte dem gegnerischen Druck nicht standhalten. Als sich dazu noch Richard in komplizierter Stellung verrechnete, stand es plötzlich 4-0 für Magdeburg. Nach der Zeitkontrolle kamen weiter, zum Teil unglückliche, Niederlagen hinzu. Thomas Escher verlor in seiner Partie den Faden und auch Aaron konnte das Turmendspiel mit Minusbauern nicht verteidigen. Kurz danach gratulierte auch Patrick seiner Gegnerin zum Sieg. Nach eigener Aussage stand er sehr gut (ich hatte es selber nicht gesehen) und stellte in einer aussichtsreichen Position die Figur ein. Um den Super-Gau zu verhindern, holte Albert am zweiten Brett ein verdientes Remis.

Der Sieg geht mehr als verdient an Magdeburg, die Höhe der Niederlage ist jedoch sehr schmerzhaft.

Die Weihnachtspause kommt gerade richtig, um im neuen Jahr voll anzugreifen! Die mentale Unterstützung aus Löberitz (siehe Homepage SG Löberitz) sollte uns dabei helfen!

Die erste Mannschaft verabschiedet sich aus der ersten Saisonhälfte und wünscht allen Coswiger Schachsportlern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Lukas Böttger

Nr. SG Aufbau Elbe Magdeburg 1 7.5 : 0.5 TuS Coswig 1920 1
1 FM Degtiarev, Evgeny 2369 / 2378 1 : 0 Böttger, Lukas 2250 / 2253
2 Andre, Gordon 2289 / 2330 0.5 : 0.5 Schweitzer, Andreas 2154 / 2241
3 GM Melamed, Tetyana 2335 / 2368 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2133 / 2193
4 Paul, Johannes 2213 / 2255 1 : 0 Escher, Thomas 2138 / 2187
5 IM Schöne, Maria 2184 / 2197 1 : 0 Müller, Richard 2117 / 2078
6 Hansch, Karsten 2077 / 2057 1 : 0 Kieslich, Aaron 1990 / 1995
7 Rothe, Guido 2104 / 2169 1 : 0 Pönisch, Johannes 2010 / 1945
8 Hansch, Stephan 2001 / 1990 1 : 0 Linnemann, Niklas 1946 / 1942