1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2012/13

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
[ Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

1. Runde Oberliga Ost Staffel A:

TuS Coswig 1920 1 - SG Grün-Weiß Dresden 1, 3.5 : 4.5

Coswig I startet mit unglücklicher Niederlage in die neue Saison

Am ersten Spieltag erwartete uns Grün-Weiß Dresden als Gegner, eine sehr ausgeglichene und harmonische Mannschaft. Es war schwer, einen Favoriten zu bestimmen und dementsprechend umkämpft gestaltete sich die erste Runde. An allen Brettern wurde stark gekämpft. Lukas Böttger und Jochen Wigger hatten einen sehr angenehmen Eröffnungsverlauf und konnten sich eine angenehmere/bessere Stellung erspielen. Patrick Klawas Gegner ging sehr aggressiv zu Werke und schon nach kurzer Zeit sah sich Patrick in der Defensive. Thomas Escher erhielt eine ausgeglichene, angenehme Stellung, ähnlich wie Johannes Pönisch. Richard Müller und Aaron Kieslich konnten mit dem Eröffnungsverlauf zufrieden sein, Niklas Linnemann hatte jedoch wenig vorzuweisen. Nach 3 Stunden einigte sich Aaron mit seinem Gegner auf remis, nachdem der Coswiger Nachwuchsspieler keine Gelegenheit sah, seinen Gegner ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Kurz darauf ging Coswig durch Richard Müller in Führung. In einer eher unübersichtlichen und komplizierten Stellung konnte er sich materiellen Vorteil verschaffen und diesen zu einem ganzen Punkt umwandeln. Den Ausgleich schaffte Grün-Weiß Dresden am dritten Brett. Patrick Klawa konnte den stärker werdenden Druck nicht standhalten und gab seine verlorene Stellung auf. An den anderen Brettern sah es für Coswig lange Zeit nicht schlecht aus. Lukas Böttger, Jochen Wigger und Thomas Escher erarbeiteten sich Stellungsvorteile, jedoch war Grün-Weiß an Brett 7 und 8 am Drücker. Der Knackpunkt des Matches erfolgte am vierten Brett. Thomas hatte sich seinen Läufer einsperren lassen. Mit Minusfigur verteidigte er sich noch eine Weile, die Niederlage ließ sich jedoch nicht mehr abwenden.

Kurz darauf erhöhten die Gäste aus Dresden durch einen Sieg an Brett 7. Aus den letzten 3 Partien mussten somit noch 2,5 Punkt her, um das 4-4 zu erreichen. Niklas Linnemann erreichte nach zäher Verteidigung ein Remis. Nun ruhten die Coswiger Hoffnungen auf Jochen Wigger und Lukas Böttger. Beide erreichten ein Turmendspiel mit Mehrbauern, wobei es nur bei Lukas ernsthaft Gewinnchancen gab. Es gestaltete sich wie angesprochen. Jochen Wigger versuchte zwar alles, konnte den Sieg jedoch nicht erreichen. Lukas tat sich zwar etwas schwer, doch konnte er den vollen Punkt einfahren.

Somit endet ein spannender Wettkampf 3,5-4,5 aus Coswiger Sicht. In 4 Wochen findet das nächste Punktspielwochenende statt, die Motivation ist selbstverständlich sehr groß.

Lukas Böttger

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.5 : 4.5 SG Grün-Weiß Dresden 1
1 Böttger, Lukas 2250 / 2253 1 : 0 FM Zwahr, Paul 2259 / 2303
2 FM Wigger, Jochen 2292 / 2307 0.5 : 0.5 FM Siedentopf, Daniel 2284 / 2318
3 FM Klawa, Patrick 2133 / 2193 0 : 1 Rudolf, Sebastian 2228 / 2237
4 Escher, Thomas 2138 / 2187 0 : 1 Hutsch, Oliver 2176 / 2147
5 Müller, Richard 2117 / 2078 1 : 0 Schnoor, Ekkehard 2018 / 2021
6 Kieslich, Aaron 2019 / 2025 0.5 : 0.5 Nake, Matthias 2094 / 2142
7 Pönisch, Johannes 2010 / 1945 0 : 1 Dr. Rudolf, Matthias 2044 / 2114
8 Linnemann, Niklas 1921 / 1906 0.5 : 0.5 Stark, Saskia 1890 / 1983