![]() |
u12 (Bezirksklasse
Dresden Staffel A) 2011/12 |
![]() |
Navigation: [ Zurück ] [ Nach oben ] [ Weiter ] |
4. Runde u12 Bezirksklasse Dresden Staffel A:SC 1994 Oberland 2 - TuS Coswig 1920 2, 1.5 : 6.5Tabellenführung verteidigtDas erste Spiel im neuen Jahr bestritt die 2. u12-Mannschaft gegen SC 1994 Oberland 2. In der Hinrunde spielten alle Coswiger Spieler (Anna Hertzschuch, Jonathan Höppner, Frederik Mallon, Julian Bode) mit den weißen Steinen, dabei kamen Julian und Frederik nur mit Minusbauern aus der Eröffnung heraus. Beide nutzten aber dann die Unterentwicklung der Figuren des Gegners und insbesondere die jeweils prekäre Königsstellung zum Material- und Partiegewinn. Jonathan opferte eine Figur um Matt zu setzen und schaffte dies auch, nur sah sein Gegner die mögliche Verteidigung zum Glück nicht. Fast wäre es ein Traumstart mit 4 : 0 Brettpunkten geworden, aber Anna musste in einer guten Stellung aufgrund eines Abzugsschachs die Dame geben und verlor schließlich.
Mit 2 Punkten Vorsprung ging es in die Rückrunde. Hier zeigten Anna, Jonathan und Julian solide Partien und gewannen dank Materialvorteils sicher. Nur Frederik kämpfte in einem Turmendspiel mit 2 Bauern weniger lange um ein Unentschieden. Zwischendurch war schon fast ein Sieg wieder drin, aber am Ende war es dann doch (nur) ein sicher erkämpfter halber Punkt.
Mit dem 4. Sieg im 4. Spiel setzt sich die 2. u12-Mannschaft sogar mit 4 Mannschaftspunkten von den anderen Mannschaften ab, muss aber noch einmal aussetzen, so es dass effektiv 2 Mannschaftspunkte Vorsprung sind. Mit diesem Vorteil gehen wir in das nächste Spiel am 28.01.12 in Coswig gegen USV TU Dresden 2. Sebastian Liebscher
|