u10 (Bezirksliga Dresden) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Endrunde Bezirksliga Dresden u10

Vizebezirksmeistertitel erkämpft und Teilnahme an der Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft gesichert, 2. Mannschaft holt 13. Platz

Am 04.02.2012 wurden in Großröhrsdorf die letzten 3 Runden der Bezirksliga u10 ausgespielt. Unsere 1. Mannschaft (Wilhelm von Koslowski, Benjamin Merker, Kilian Gregur, Johann Sehmsdorf) stand zu Endrundenbeginn auf Platz 4 und träumte natürlich von einem möglichen Podestplatz. TuS Coswig 1920 2 (Julius Paschke, Jan Förster, Eduard Enache, Jonathan Mallon) wollte die schlechte Zwischenrunde kompensieren und sich in der Mitte der Tabelle platzieren.


Wilhelm von Koslowski

In der ersten Begegnung des Tages (Runde 7) trafen unsere beiden Mannschaften auf Schach macht fit 1 und USV TU Dresden 2. Die erste Mannschaft machte es sehr spannend, die Partien wogten hin und her, am Ende gab es ein leistungsgerechtes 2 : 2 - Unentschieden. Dabei stellte Kilian relativ früh Material ein, was er die ganze Partie nicht wiedersah und Wilhelm verkorkste seine gewonnene Stellung im Damenendspiel. Glück hatte Benjamin, er konnte einen Minusturm in eine ganze Mehrfigur ummünzen. Die einzige sichere Siegpartie in der ersten Mannschaft spielte Johann. Unsere 2. Mannschaft erreichte ebenfalls ein 2 : 2 - Unentschieden, hier punkteten Julius und Jan, Eduard und Jonathan mussten nach langem Kampf trotz aussichtsreicher Stellungen die Waffen strecken.


Benjamin Merker


Kilian Gregur

Es kommt ab und zu im Schach vor, dass man nicht mehr Punkte holt als seine Gegner, aber trotzdem Tabellenplätze gut macht. So spielten alle im Titelkampf beteiligten Mannschaften (außer Turniergewinner SV Dresden-Leuben 1) auch 2 : 2 in der 7. Runde und trotzdem lag TuS Coswig 1920 1 nach Runde 7 auf einmal auf Platz 3, den Buchholzpunkten sei dank!


Johann Sehmsdorf

In Runde 8 spielten wir gegen USV TU Dresden 1 (nach Runde 7 Platz 2) und SV Lok Dresden 2. Diese Runde verlief sehr erfolgreich für die Coswiger Mannschaften. TuS Coswig 1920 1 gewann mit 3 : 1 gegen USV TU Dresden 1 und die 2. Mannschaft erreichte sogar ein wohlverdientes 4 : 0. In der ersten Mannschaft legte Kilian mit Damengewinn den Grundstein, dann folgte ein Unentschieden von Benjamin, da Johann am Brett 4 gerade seine Minusfigur in einen Mehrturm verwandelt hatte. Auch Wilhelm bestimmte lange das Geschehen an Brett 1, konnte seinen Mehrbauern aber nicht verwerten und einigte sich mit seinem Gegner auf Unentschieden.


Julius Paschke

Nach Runde 8 lag SV Dresden-Leuben 1 uneinholbar mit 16 Mannschaftspunkten in Führung, gefolgt von 4 Mannschaften mit 11 Mannschaftspunkten (SV Dresden Striesen 1990 1, SV Lok Dresden 1, TuS Coswig 1920 1, USV TU Dresden 1), die sich  nun in Runde 9 um die restlichen 3 Qualifikationsplätze streiten mussten.


Jan Förster

Da unsere 1. Mannschaft schon gegen die meisten vorderen Mannschaften gespielt hatte, bekam sie SC 1994 Oberland 1 zugelost, unsere 2. Mannschaft durfte gegen Schlusslicht SG Grün-Weiß Dresden ran. Schnell waren Vorteile an allen 4 Brettern der 1. Mannschaft zu sehen und mit einem 4 - 0 Sieg war der 2. Platz perfekt! Unsere 2. Mannschaft tat sich schwer und konnte nur 2 Punkte erringen, davon einen kampflos. Damit reichte es leider "nur" für Platz 13.


Eduard Enache


Jonathan Mallon

Am 28.04.2012 findet die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft statt, an der unsere 1. Mannschaft nun teilnehmen darf. Allein die Qualifikation dafür ist ein Riesenerfolg. Danken möchte ich dem Trainer und Betreuer Herrn Flemmer und natürlich den zahlreichen mitfiebernden und unterstützenden Eltern.

Sebastian Liebscher


Siegerehrung TuS Coswig 1920 1
(Julius Paschke, Johann Sehmsdorf, Kilian Gregur, Benjamin Merker, Wilhelm von Koslowski)


Siegerehrung TuS Coswig 1920 2
(Jonathan Mallon, Eduard Enache, Jan Förster, Julius Paschke)