1. Mannschaft (Oberliga Ost Staffel A) 2011/12

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde Oberliga Ost Staffel A:

VfB Schach Leipzig e.V. 1 - TuS Coswig 1920 1, 6.0 : 2.0

Coswig 1 verliert in Leipzig

Das vergangene Punktspiel sollte schnell wieder vergessen werden, so richtig lief nichts zusammen, jede Partie war ein voller Kampf um spielbare Stellungen. Hinzu kamen unglückliche Entscheidungen, welche die Partien zu unseren Ungunsten entschieden.

Jochen Wigger kam nicht so richtig gut aus der Eröffnung und musste schon bald um Ausgleich kämpfen. Nachdem der Gegner ein "Matt in eins" (!) ausgelassen hatte, ging die Partie mehrere Stunden. Am Ende ließ sich Jochen die Mattführung Springer+Läufer zeigen.

Lukas Böttger hatte eine normale Isolani-Stellung auf dem Brett, wo insgesamt nicht sehr viel passierte. Nach einem Generalabtausch entstand zwar ein vorteilhaftes Turmendspiel, jedoch ließ Lukas die beste Fortsetzung aus und willigte kurze Zeit später ins Remis ein.

Ein Lichtblick war lange Zeit die Partie von Patrick Klawa. Der Gegner hielt nicht viel von Figurenentwicklung, somit konnte Patrick ein starkes Zentrum mit voller Entwicklung vorweisen. In Zeitnot griff er jedoch fehl und somit ging die Partie unglücklich verloren.

Richard Müller wählte eine unorthodoxe Eröffnungsbehandlung, welche ihm jedoch keinen Vorteil einbrachte. Am Ende gab es ein Remis durch Dauerschach.

Stehend k.o. kam Jens Piotraschke zum Spiellokal. Eine eher ausgeglichene Stellung entwickelte sich nach und nach zu einer unangenehmen Stellung, bis Jens schließlich seiner schlechten Königsstellung Tribut zollen musste und dem Gegner zum Sieg gratulierte.

Michael Pietsch bekam einen ordentlichen Eröffnungsverlauf und konnte sich "den besseren" Läufer sichern. Nachdem er die gefährlichen gegnerischen Türme abtauschen konnte, probierte er viel, schaffte es jedoch nicht, entscheidend durchzubrechen. Auch hier Remis.

Johannes hatte eine ordentliche Spielanlage und erspielte sich zumindest einen optischen Vorteil. Entscheidendes konnte auch er nicht herausholen und musste sich mit der Punkteteilung zufrieden geben.

Ulf Scheurer hatte die gesamte Partie einen schweren Stand. Dem ständigen Druck des Gegners konnte er nicht mehr standhalten und gab sich geschlagen.

Somit verliert die erste Mannschaft, vielleicht etwas zu hoch, aber verdient mit 2:6 gegen VfB Schach Leipzig.

Auch wenn wir mit 9 Mannschaftspunkten im sicheren Mittelfeld liegen, wäre der eine oder andere Punktgewinn ganz gut, um sicher in der Liga zu bleiben.

An der Tabellenspitze wird es wieder spannend. Die bis dato souverän aufspielende Mannschaft aus Löberitz verlor ihr erstes Saisonspiel und ist nur noch einen Punkt vor Leipzig.

Lukas Böttger

Nr. VfB Schach Leipzig e.V. 1 6.0 : 2.0 TuS Coswig 1920 1
1 Heinrich, Thomas 2173 / 2254 1 : 0 FM Wigger, Jochen 2327 / 2325
2 Dr. Kalkhof, Stefan 2135 / 2191 0.5 : 0.5 Böttger, Lukas 2152 / 2220
3 Geiling, Christian 2225 / 2216 1 : 0 FM Klawa, Patrick 2169 / 2225
4 Rohne, Lars 2071 / 2157 0.5 : 0.5 Müller, Richard 2025 / 2027
5 Dr. Scholz, Markus 2119 / 2122 1 : 0 Dr. Piotraschke, Jens 2065 / 2149
6 Just, Wolfgang 2144 / 2174 0.5 : 0.5 Pietsch, Michael 2162 / 2214
7 Mader, Jörg 1996 / 2075 0.5 : 0.5 Pönisch, Johannes 1964 / 1923
8 Müller, Giso 2024 / 2123 1 : 0 Scheurer, Ulf 1951 / 2087