u10 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der u10

Am 02.04.2011 fand die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft der u10 statt. Wir waren als Bezirksmeister Ausrichter und spielten in der Aufstellung Leon Zieschank, Wilhelm von Koslowski, Arwin Hugo Lehne, Tim Kunath, Rares Enache. Als Gäste wurden uns SG Turm Leipzig 1, USG Chemnitz 1 und SV Dresden-Striesen 1990 1 "zugelost".


Wilhelm von Koslowski, Tim Kunath, Arwin Hugo Lehne, Rares Enache, Leon Zieschank

In drei Runden wurden unter diesen 4 Mannschaften die besten 2 ausgespielt, die im Mai zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft fahren dürfen. Die 1. Runde brachte uns die Mannschaft von SV Dresden-Striesen 1990, gegen die wir in der Bezirksliga knapp gewinnen konnten. Auch in diesem Match war wieder für jeden alles drin und so sah es lange Zeit nach einer 3 : 1 - Niederlage für uns aus, da Rares mit Materialnachteil und Arwin mit einer absolut defensiven Stellung zu kämpfen hatten. Am Ende konnten Arwin und Rares noch gewinnen und auch Tim seine Partie gut abwickeln, so dass trotz der Niederlage von Leon ein 3 : 1 - Sieg in der 1. Runde heraussprang.


Wilhelm von Koslowski, Leon Zieschank

In der 2. Runde erwartete uns SG Turm Leipzig 1, die ebenfalls ihre 1. Runde gegen USG Chemnitz gewinnen konnten. Hier waren wir eher in der Außenseiterrolle und versuchten natürlich fleißig Punkte zu sammeln. Dies gelang dann auch, Leon holte sich mit einer Bauerngabel eine Mehrfigur und wickelte die Partie dann relativ sicher ab. Arwins Gegner opferte 2 Bauern und bekam aber nicht wirklich genügend Spiel. Trotzdem konnte er einen Bauern zurückgewinnen, ließ aber kurze Zeit später den Turm stehen und damit konnte Arwin dann relativ leicht gewinnen. Tim spielte eine schöne Partie und sicherte sich einen super Springer gegen einen schlechten Läufer, aber auch hier schlug der Taktikteufel zu und so musste Tim mit einer Qualität weniger spielen und verlor somit später die Partie. Spannend gestaltete Wilhelm dieses Match. Er stand lange Zeit optisch überlegen und verpasste es im Turmendspiel nur, seinen Bauern richtig zu decken. Dann konnte er aber den gegnerischen Turm "tot" stellen und musste nur noch mit dem eigenen Turm die gegnerischen Bauern abholen ... aber er versuchte eine Stellungswiederholung auf das Brett zu bekommen und so sah der Gegner einen letzten taktischen Kniff, der in ein für Wilhelm verlorenes Bauernendspiel führte. Trotz der verpassten Chance hatten wir damit ein 2 : 2 erreicht. Übrigens gab es in der 2. Runde in allen 8 Partien nur Schwarzsiege!


Tim Kunath, Arwin Hugo Lehne

Die letzte Runde mussten wir mindestens 1.5 Brettpunkte gegen USG Chemnitz holen, um uns für die Endrunde zu qualifizieren. Wer jetzt dachte, es würde schon nicht so spannend werden, wurde eines besseren belehrt. Zwar hatten alle Coswiger Spieler im Mittelspiel leichten bis deutlichen Vorteil (Leon einen Turm, Wilhelm eine Qualität, Arwin einen Bauern, Tim einiges an Material), doch so einige Partien gingen trotzdem (fast) noch verloren. So wanderte bei Leon auf einmal der eigene König über das Brett, wobei der Gegner zwar einen Turm weniger, aber trotzdem noch genügend Figuren für Königsangriffe hatte. Hier nutzte Leons Gegner die Königsschwäche geschickt aus und konnte sich schließlich eine Dame wünschen. Arwin konnte seine Mehrbauern im Turmendspiel nicht nutzen und musste ein Remis annehmen, dafür setzte sich Tim mit seinem Mehrmaterial sicher durch. Damit waren erst einmal die wichtigen 1.5 Brettpunkte gesichert, Wilhelm seine Partie kippte ständig: Erst gewann er die Qualität, dann ließ er den Turm stehen, dann gewann er den Turm ein paar Züge später zurück, um den eigenen Turm wieder stehen zu lassen ... Am Ende war die Partie für Wilhelms Gegner gewonnen, aber irgendwie fanden Wilhelms Bauern dann doch noch den Weg zur Grundreihe und so konnte wir uns über einen 2.5 : 1.5 - Sieg freuen.


Rares Enache

Damit dürfen wir Ende Mai zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft der u10 nach Leipzig fahren und werden dort hoffentlich noch den einen oder anderen Mannschaftspunkt ergaunern können. Mal sehen, vielleicht ist auch ein Platz unter den besten 3 möglich!

Sebastian Liebscher

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.0 : 1.0 SV Dresden-Striesen 1990 1
1 Zieschank, Leon 1131 / ---- 0 : 1 Alekhanov, Jannis 1193 / ----
2 Lehne, Arwin Hugo 1021 / ---- 1 : 0 Dielmann, Lars 0793 / ----
3 Kunath, Tim 0964 / ---- 1 : 0 Schmidt, Konstantin 0830 / ----
4 Enache, Rares 1199 / ---- 1 : 0 Jessen, Mathilde ---- / ----
Nr. SG Turm Leipzig 1 3.0 : 1.0 USG Chemnitz 1
1 Hummel, Jeremias 1305 / ---- 1 : 0 Hermann, Stefan 0987 / ----
2 Karsch, Nicolas 1165 / ---- 1 : 0 Belusa, Laura Sophie 0949 / ----
3 Magdeburg, Clemens 1107 / ---- 1 : 0 Fuchs, Joline 0944 / ----
4 Lieberwirth, Kasimir 1025 / ---- 0 : 1 Klenner, Michelle 0963 / ----
Nr. SV Dresden-Striesen 1990 1 2.0 : 2.0 USG Chemnitz 1
1 Alekhanov, Jannis 1193 / ---- 1 : 0 Hermann, Stefan 0987 / ----
2 Gekht, Anastasia ---- / ---- 0 : 1 Belusa, Laura Sophie 0949 / ----
3 Schmidt, Konstantin 0830 / ---- 1 : 0 Fuchs, Joline 0944 / ----
4 Jessen, Mathilde ---- / ---- 0 : 1 Klenner, Michelle 0963 / ----
Nr. TuS Coswig 1920 1 2.0 : 2.0 SG Turm Leipzig 1
1 Zieschank, Leon 1131 / ---- 1 : 0 Hummel, Jeremias 1305 / ----
2 von Koslowski, Wilhelm 1036 / ---- 0 : 1 Karsch, Nicolas 1165 / ----
3 Lehne, Arwin Hugo 1021 / ---- 1 : 0 Magdeburg, Clemens 1107 / ----
4 Kunath, Tim 0964 / ---- 0 : 1 Lieberwirth, Kasimir 1025 / ----
Nr. SG Turm Leipzig 1 2.5 : 1.5 SV Dresden-Striesen 1990 1
1 Hummel, Jeremias 1305 / ---- 0 : 1 Alekhanov, Jannis 1193 / ----
2 Karsch, Nicolas 1165 / ---- 1 : 0 Gekht, Anastasia ---- / ----
3 Magdeburg, Clemens 1107 / ---- 1 : 0 Dielmann, Lars 0793 / ----
4 Lieberwirth, Kasimir 1025 / ---- 0.5 : 0.5 Schmidt, Konstantin 0830 / ----
Nr. USG Chemnitz 1 1.5 : 2.5 TuS Coswig 1920 1
1 Hermann, Stefan 0987 / ---- 1 : 0 Zieschank, Leon 1131 / ----
2 Belusa, Laura Sophie 0949 / ---- 0 : 1 von Koslowski, Wilhelm 1036 / ----
3 Fuchs, Joline 0944 / ---- 0.5 : 0.5 Lehne, Arwin Hugo 1021 / ----
4 Klenner, Michelle 0963 / ---- 0 : 1 Kunath, Tim 0964 / ----