u10 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der u10

Nachdem sich unsere 1. u10-Mannschaft am 02.04.2011 in der Vorrunde zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte, fand diese nun am 21.-22.05.2011 in der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig statt. Fast alle unserer teilnehmenden Kinder (Leon Zieschank, Wilhelm von Koslowski, Arwin Hugo Lehne, Tim Kunath, Rares Enache) hatten am vorhergehenden Wochenende in der Mannschaft der Grundschule Weinböhla den Deutschen Schulschachmeistertitel erkämpft. Dementsprechend hoch war die Motivation auch bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft vorne dabei zu sein. Aus der Vorrunde nahmen wir ein gutes 2.0 : 2.0 - Unentschieden gegen SG Turm Leipzig 1 mit, 4 Runden waren noch zu absolvieren.


Leon Zieschank

Wilhelm von Koslowski

In der 1 . Runde durften wir gegen Muldental Wilkau-Haßlau 1 antreten. Hier war Leon noch nicht richtig wach und stellte relativ schnell eine Figur und dann noch die Dame ein. Dafür sorgte dann Rares für ein ausgeglichenes Punkteverhältnis, auch er konnte sich die gegnerische Dame sichern. Die Partien an Brett 2 und 3 dauerten länger, doch zum Schluss setzten sich hier Tim und Arwin durch.
Die 2. Runde brachte uns die Mannschaft von SC 1865 Annabg.-Buchholz als Gegner. Die Partien waren schnell beendet (wir konnten nach 90 Minuten schon Fußball spielen gehen :-) ), bei Leon, Tim und Rares waren Vorteile schon in einer frühen Partiephase zu erkennen und die Partien wurden allesamt gewonnen. Nur Arwin kam nicht über ein Unentschieden hinaus.
Zum Tagesabschluss standen wir somit auf dem zwischenzeitlichen 1. Platz, aber 2 Spiele waren ja noch zu absolvieren.


Arwin Hugo Lehne

Tim Kunath

Die Überraschungsmannschaft von SG Turm Leipzig 2 erwartete uns in Runde 3. Sie gewannen gegen ihre 1. Mannschaft und konnten auch 3 Unentschieden erkämpfen. Auch wir taten uns sehr schwer und so stand Leon nach ungeschicktem Tausch sehr unter Druck und musste die Partie schließlich aufgeben. Dafür eroberte Rares einiges an Material und ging konsequent auf Königsangriff, was auch belohnt wurde. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Arwin hatte zwischenzeitlich in seiner Partie einen Bauern mehr, aber verlor dann den Läufer und einige Bauern, bis die Gegnerin ebenfalls Turm und Läufer einstellte, aber dafür die 3 verbliebenen verbundenen Bauern auf die 6. und 7. Reihe brachte. Hier bewies Arwin, dass er solche Partien noch Remis halten kann. Tim hatte zwischenzeitlich 2 Figuren mehr, musste aber die gegnerischen Türme auf die 7. Reihe lassen. Um ungefährdet spielen zu können opferte er eine Figur und tauschte damit einen Turm. Später musste er dann die 2. Figur geben, um wenigstens seine beiden Bauern zu behalten, es entstand aber ein gewonnenes Turmendspiel mit 2 verbundenen Mehrbauern. Leider verspielte Tim diesen Vorteil noch und auch diese Partie und somit der ganze Mannschaftskampf endete Unentschieden.
Vor der letzten Runde gegen SV Dresden-Leuben 1 standen 2 Mannschaften mannschafts- und brettpunktgleich auf Platz 1: TuS Coswig 1920 1 und Muldental Wilkau-Haßlau 1, wobei wir aufgrund des Sieges gegen Muldental Wilkau-Haßlau 1 noch den Vortritt hatten. Damit entbrannte in der letzten Runde ein indirekter Wettstreit um die Brettpunkte, wobei auch mindestens ein 2:2 - Unentschieden gegen SV Dresden-Leuben 1 erreicht werden musste. Den Anfang machte Arwin, der zwar einige Male Remis angeboten bekam und auch Remis anbieten wollte, aber immer wieder gesagt bekam weiter zu spielen. Das "remisliche" Springerendspiel gewann Arwin dann doch relativ sicher. Den 2. Punkt holte Tim, der sich 2 Mehrfiguren erkämpfte und dann in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickelte. Damit war SV Dresden-Leuben 1 auf jeden Fall hinter uns und es waren nur noch die Brettpunkte im Verhältnis zu Muldental Wilkau-Haßlau 1 entscheidend. Dort zeichnete sich eine klare Niederlage an einem Brett ab, so dass 3 Brettpunkte sicher zum Sachsenmannschaftsmeistertitel führen würden. Wilhelm machte es bei seinem ersten Einsatz in der Endrunde seinem Gegner schwer, musste aber einen Bauern abgeben. als dieser Remis bot konnte er diesen zurückgewinnen und sogar noch einen Bauern zusätzlich abholen. Dann spielte er konsequent auf Sieg und ließ seinem Gegner keine Chance, nur Patt gesetzt hätte Wilhelm fast ... . So war es aber der entscheidende 3. Punkt und damit der Sachsenmannschaftsmeistertitel. Leon steuerte in einer heiß umgekämpften Partie dann noch ein Unentschieden bei, so dass SV Dresden-Leuben 1 deutlich mit 3.5 : 0.5 geschlagen wurde.


Rares Enache

Zur Siegerehrung fragten die Kinder was den als nächstes kommen würde, aber in der Altersklasse u10 gibt es auf Deutscher Ebene keine Mannschaftsmeisterschaften, erst ab der u12. Auf jeden Fall waren unsere Kinder nun das 2. Wochenende in Folge sehr erfolgreich und können sich nun auch mal ein schachfreies Wochenende gönnen. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich bei den Eltern für die Unterstützung und auch bei den vielen Trainern bedanken, die dieses Abschneiden erst möglich gemacht haben.

Sebastian Liebscher


Die Siegerehrung: Wilhelm von Koslowski, Rares Enache, Tim Kunath, Arwin Hugo Lehne, Leon Zieschank


Natürlich wurde auch Fußball in der Sportschule gespielt.


Auf der Heimreise: Siegesfeier am Computer