4. Mannschaft (1. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

8. Runde 1. Bezirksklasse Dresden Staffel A:

SV Dresden-Striesen 1990 3 - TuS Coswig 1920 4, 3.5 : 4.5

Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Schon bei der Abfahrt nach Dresden gab es eine klare Ansage: Ein Punkt musste her, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Gleiches galt für unseren Gegner. Deshalb ging es erst einmal vorsichtig los.

Bereits nach 1,5 Stunden hatten und Konstantin Merker und Michael Fröhner den sicheren Remishafen erreicht. Eine halbe Stunde später nahm auch Peter Eiselt das Remisangebot seines Gegners an.

Nach kurzem Auftaktgeplänkel begann dann mein Gegner, meinen Damenflügel unter Beschuss zu nehmen. Der Ausgang war ungewiss und so ging ich kein Risiko ein und nahm das Friedensangebot meines Gegners an. Damit stand es bereits nach 2,5 Stunden 2:2.

Inzwischen hatte aber Vladimir Kutscher in einem beherzt und kompromisslos geführten Gefecht auf entgegengesetzten Flügeln Gewinnstellung erreicht und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Auch Viktor Schott spielte eine starke Partie. Schließlich konnte er in ein Endspiel mit einem Mehrbauern abwickeln, das er ganz sicher gewann. Diese beiden Gewinnpartien sicherten uns zumindest einen Punkt- es stand nach reichlich 3 Stunden 4:2 für uns und das war bereits der vorzeitige Klassenerhalt.

Rolf Petzold kämpfte derweil in einer etwas zerzausten Königsstellung um den Ausgleich. Als er dann die Dame zum Tausch anbot und seinen hinderlichen Doppelbauern loswerden konnte, schien das Schlimmste überstanden zu sein. Schließlich ging das Endspiel Läufer + Bauer gegen Läufer nach 5 Stunden dann doch noch verloren.

Kurt Patzke verteidigte sich einmal mehr geschickt in einer bedenklich schwierigen Stellung. Als dann sein Gegner glaubte, einen Bauern gewinnen zu müssen, konnte sich Kurt befreien. Kurt gewann den verlorenen Bauern zurück und erreichte die bessere Stellung. Trotzdem versuchte sein Gegner mit bemerkenswertem Starrsinn die Partie doch noch zu gewinnen. Nach weit über 5 Stunden sah er dann doch ein, dass höchstens Kurt noch Chancen hatte, die Partie für sich zu entscheiden und willigte in das Remisangebot ein.

Mit diesem Sieg gegen SV Dresden-Striesen 3 sicherte sich die 4. Mannschaft einen Spieltag vor Saisonende ein weiteres Wettkampfjahr in der 1. Bezirksklasse. Wir können das letzte Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Königsbrück 1 nun ganz gelassen angehen.

Den Ausgang der Partien an der Spitze der Tabelle um den Aufstieg in die Bezirksliga zugunsten Heidenau oder Leuben werden wir mit Spannung erwarten.

Die Partien am Tabellenende um den Klassenerhalt zwischen Striesen, Ottendorf-Okrilla und Radebeul können wir aus glücklicherweise sicherer Entfernung verfolgen.

Andreas Drieschner

Nr. SV Dresden-Striesen 1990 3 3.5 : 4.5 TuS Coswig 1920 4
1 Thalheim, Peter 1589 / ---- 0.5 : 0.5 Eiselt, Peter 1666 / 2012
2 Eckermann, Klaus 1638 / ---- 0.5 : 0.5 Dr. Fröhner, Michael 1663 / ----
3 Sabejinski, Simeon 1758 / 1858 0 : 1 Kutscher, Vladimir 1649 / ----
4 Bochmann, Marcus 1606 / 1729 0 : 1 Schott, Viktor 1696 / 1785
5 Hanisch, Paul 1565 / ---- 0.5 : 0.5 Drieschner, Andreas 1585 / ----
6 Mishin, Fedor 1643 / 1801 0.5 : 0.5 Patzke, Kurt 1492 / ----
7 Smagulov, Aman 1630 / 1802 1 : 0 Petzold, Rolf 1577 / 1997
8 Müller, Dietmar 1515 / 1755 0.5 : 0.5 Merker, Konstantin 1592 / ----