4. Mannschaft (1. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 1. Bezirksklasse Dresden Staffel A:

BSV Chemie Radebeul 1 - TuS Coswig 1920 4, 2.5 : 5.5

Schöner 5,5:2,5 Sieg im Kreisderby

Am 28.11. galt es beim Kreisrivalen Chemie Radebeul zu punkten, um dem Ziel Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen. Erstmals in Bestbesetzung antretend, präsentierte sich die 4. von TuS Coswig 1920 in glänzender Verfassung.
Bereits nach reichlich 2 Stunden profitierte Bernd Büttner von einem Fehler seines Gegners und setzte das erste Signal.
Eine Stunde später remisierte Rolf Petzold nach kampfbetonter Partie. Zu diesem Zeitpunkt rang Vladimir noch mit seinem Gegner, der nach nicht ganz korrekter Eröffnungsbehandlung eine dreiviertel Stunde später schließlich die Waffen strecken musste.
Michael Fröhner konnte seine Bauernmehrheit am Damenflügel sicher zum Sieg verwerten. Kurt Patzke einigte sich nun mit seinem Gegner auf remis, in der begründeten Zuversicht, dass der fehlende halbe Punkt zum Sieg schon noch irgendwie werden würde. Es stand also 4:1 für Coswig.
Sofort bot ich meinem Gegner remis an, was dieser in Anbetracht des Spielstandes natürlich nicht annehmen konnte. Dafür verlor er bei seinen Gewinnbemühungen schließlich einen Bauern.
Viktor Schott bot wegen eines ihm abhanden gekommenen Bauern seinem Gegner ebenfalls remis an, was dieser ablehnte. Prompt fand er nicht die beste Fortsetzung, verlor den schönen Bauern wieder und danach auch noch die Partie.
Nun sah mein Gegner ein, dass trotz aller Attacken seinerseits das Remis unausweichlich sein würde.
Nach diesem Spielverlauf spielte es auch keine Rolle mehr, dass Peter Eiselt seinem Gegner den Ehrenpunkt lassen musste.

Zur Halbzeit der Saison haben wir 2 Kämpfe gewonnen. Absolutes Highlight war dabei der Sieg von Lothar Kuhl im ersten Kampf gegen Ottendorf-Okrilla. 2 Kämpfe gingen gegen Bannewitz 2 und Leuben 3 knapp verloren und von Grün Weiß Dresden 3 haben wir uns nach großem Gefecht remis getrennt.
Wir stehen auf dem 4. Tabellenplatz und brauchen noch 2 Punkte zum Klassenerhalt. Obwohl insbesondere Bernd nicht immer zur Verfügung stehen kann und für den nächsten Kampf im Januar gegen Pirna auch Michael ausfällt, sollte das möglich sein. Wir haben das Potential und ich glaube an jeden einzelnen Spieler.

Andreas Drieschner

Nr. BSV Chemie Radebeul 1 2.5 : 5.5 TuS Coswig 1920 4
1 Mühlberg, Frank 1771 / 2017 1 : 0 Eiselt, Peter 1676 / 2012
2 Hoffmann, Uwe 1775 / 1994 0 : 1 Büttner, Bernd 1711 / ----
3 Ritter, Fred 1638 / ---- 0 : 1 Dr. Fröhner, Michael 1663 / ----
4 Dubbert, Frank 1627 / ---- 0 : 1 Kutscher, Vladimir 1667 / ----
5 Riccius, Michael 1589 / ---- 0 : 1 Schott, Viktor 1639 / 1785
6 Schneider, Mathias 1588 / 1736 0.5 : 0.5 Drieschner, Andreas 1585 / ----
7 Wolf, Christian 1507 / ---- 0.5 : 0.5 Patzke, Kurt 1492 / ----
8 König, Manfred 1165 / ---- 0.5 : 0.5 Petzold, Rolf 1594 / 1997