2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

6. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SC Einheit Bautzen 1, 4.5 : 3.5

Sieg in Unterzahl !

Die erste Runde im neuen Jahr bescherte allen Coswiger Mannschaften erhebliche Personal- und Organisationsprobleme so dass auch die zweite Mannschaft das Spiel mit einem unbesetzten Brett beginnen musste. Im Gegensatz zur letzten Runde waren die Erwartungen also nicht ganz so hoch. Da auch die Gäste aus Bautzen im Unterhaus mit einigen Ersatzspielern antreten mussten, ergaben sich in der Folge durchaus spannende Spiele und wie in der letzten Runde gegen Kamenz hatte auch dieses Mal die in Unterzahl spielende Mannschaft die besseren Eröffnungsstellungen auf ihrer Seite.

Zunächst gab es jedoch am 5. Brett ein Kurzremis durch Wolfram Pönisch, der sich nach einer reichlichen Stunde mit den schwarzen Steinen auf die Punkteteilung einigte. Zu dieser Zeit standen die Bretter 6 bis 8 aber schon durchgängig sehr verheißungsvoll und es keimten erste Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg. Den ersten Schritt dazu machte dann Michael Franke am Brett 8, der mit Weiß seinen Eröffnungsvorteil sehr schön und konzentriert ausbaute und erst einen Bauern und dann noch eine Figur gewann. Die Belohnung dieser schönen Leistung war sein erster Erfolg in der zweiten Mannschaft. Der nächste Punkt ließ nicht lange auf sich warten. Sebastian Liebscher konnte, ebenfalls mit den weißen Steinen spielend, seinen Eröffnungsvorteil nutzen und sich einen Freibauern auf der a - Linie schaffen, der das Spiel entschied. Da sein Gegner nur ca. 30 Minuten nachdachte, war Sebastian zur eigenen Überraschung schon vor 12 Uhr mit der Partie fertig.

Der nächste Erfolg gelang wenig später Heiko Franke am 4. Brett, der endlich mal mit den weißen Figuren spielen durfte und dies nutzte, um mit einem kleinen Vorteil ins Endspiel zu kommen. Die schwarze Schwäche des Doppelbauern auf der f-Linie reichte ihm dann, um sich entscheidenden Vorteil und der Familie Franke sowie der ganzen Mannschaft einen schönen Sonntag zu verschaffen.

Die drei noch laufenden Partien ließen zwischenzeitlich auf einen klaren Sieg hoffen, doch konnte Bernd Grille seinen Bauern- und Stellungsvorteil nicht entscheidend verbessern und mit der schlechteren Zeit im Nacken willigte er ins Remis ein. Richard Müller kam am Spitzenbrett nicht ganz so gut wie die Anderen aus der Eröffnung und konnte sich keinen Vorteil erarbeiten. Nach dem Eindringen der weißen Dame am Damenflügel versuchte Richard noch einen Gegenangriff am Königsflügel, der aber nicht durchschlug, so dass er schließlich die Partie verloren geben musste. Nunmehr stand es nur noch 4:3 für die Coswiger. Doch kurz vor der Entscheidung am Spitzenbrett hatte der Gegner von Ulf Scheurer am 3. Brett Remis geboten. Angesichts des Gesamtstandes nahm der Mannschaftsleiter die Bitte der noch anwesenden Coswiger Spieler an und willigte ins Remis ein. Er hatte zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauern erkämpft, aber bei ungleichfarbigen Läufern und Dame und Turm auf dem Brett wäre es noch ein langer Kampf bis zum evtl. Erfolg geworden.

So wurde es am Ende doch noch eine knappe Angelegenheit, aber insgesamt war es heute ein verdienter und auch ungefährdeter Erfolg. Nun ist die Pflicht erfüllt und die Mannschaft kann sehen, ob in der restlichen Saison mit der Kür noch der Weg ganz nach oben drin ist. Als Tabellenzweiter geht es in der nächsten Runde zum Tabellenvierten nach Großschönau. Und diese Mannschaft spielt in diesem Jahr auch ein hervorragende und konstante Saison, so dass es sicher eine interessante Runde wird.

Dresden, 16.01.11 Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.5 : 3.5 SC Einheit Bautzen 1
1 Müller, Richard 2005 / 1949 0 : 1 Rührmund, Daniel 1845 / 1924
2 ----, ---- ---- / ---- - : + Karius, Thomas 2214 / 2246
3 Scheurer, Ulf 1974 / 2102 0.5 : 0.5 Arnhold, Albrecht 2016 / ----
4 Franke, Heiko 1886 / 1988 1 : 0 Herbrig, Thomas 1959 / ----
5 Dr. Pönisch, Wolfram 1897 / ---- 0.5 : 0.5 Lowke, Kathrin 1751 / 1851
6 Liebscher, Sebastian 1863 / 2073 1 : 0 Hentschel, Lars 1609 / ----
7 Grille, Bernd 1825 / ---- 0.5 : 0.5 Vu Tuan, Minh 1441 / ----
8 Franke, Michael 1614 / 1579 1 : 0 Lowke, Stefan 1637 / ----