2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

5. Runde 2. Landesklasse Staffel A:

TuS Coswig 1920 2 - SV "Gambit" Kamenz 1, 4.0 : 4.0

Den Sprung an die Tabellenspitze verpasst !

Im Nachholspiel der 5. Runde ging es heute gegen den Tabellenführer aus Kamenz im direkten Duell um die Tabellenspitze. Dabei konnten die zweite Coswiger Mannschaft das erste Mal in der Stammformation antreten, so dass die Hoffnungen doch recht groß waren.


Andreas Worch

Die Kamenzer mussten zudem noch einen Punkt kampflos abgeben, da ihr Mannschaftsleiter schneebedingt nicht anreisen konnte und so Johannes Pönisch am 2. Brett heute seine Künste nicht zeigen durfte. Allerdings beschwört so ein kamploser Punkt oft den Kampfeswillen der zahlenmäßig dezimierten Mannschaft. Und so dauerte es auch gar nicht lange und es stand schon 1:1. Andreas Worch hatte mit Weiß nicht die richtige Eröffnungswahl getroffen und konnte sich in der gesamten Partie nicht so richtig entfalten.


Johannes Pönisch, Richard Müller

Am 6. Brett gab es dann ein Remis durch Wolfram Pönisch, bevor Richard Müller am 1. Brett mit den schwarzen Steinen die schönste Partie des Tages konzentriert zu Ende führen konnte. Nach dem Bauernopfer am Königsflügel verließ sich Weiß auf den folgenden Angriff, jedoch konnte Richard die Stellung immer absichern und das Turmendspiel mit 2 Mehrbauern souverän gewinnen. Ein sehr schöner Erfolg am Spitzenbrett.


Wolfram Pönisch, Heiko Franke

Danach gab es auf Coswiger Seite schon die Hoffnung, mit einem Sieg ganz nach vorn kommen zu können, denn die beiden Partien an Brett 7 und 8 sahen optisch ganz ordentlich aus. Zwischenzeitlich remisierte dann Heiko Franke, der erneut mit den schwarzen Steinen spielen musste, in ausgeglichener Stellung. Ulf Scheurer fand leider erneut nicht die richtigen Eröffnungszüge und konnte sich aus der gedrückten Stellung nie richtig befreien und verlor somit folgerichtig kurz vor der Zeitkontrolle.

In der Zeitnot ging dann leider auch der mögliche Mannschaftserfolg verloren, da Sebastian Liebscher am 7. Brett in besserer Stellung nicht die richtige Fortsetzung wählte und dann auch das mögliche Remis nicht forcierte, da er unbedingt noch gewinnen wollte. Im Endspiel hatte er aber plötzlich eine Qualität weniger und noch zwei Randfreibauern gegen sich. Da war nichts mehr zu retten.

Zum Glück hatte zu diesem Zeitpunkt am 8. Brett Alexander Worch bereits den wichtigen vierten Punkt geholt, da sein Gegner nicht die Zeitkontrolle erreichte. Ansonsten wäre das bei einem Mehrbauern noch ein langer Kampf geworden. Am Ende blieb somit mit diesem letztendlich wohl leistungsgerechten Unentschieden zumindest ein Punkt in Coswig, auch wenn heute sicher mehr drin war.


Alexander Worch, Sebastian Liebscher

Als Tabellenzweiter kann die zweite Mannschaft nunmehr halbwegs zufrieden in das neue Jahr sehen. Am 16.01.11 ist dann im erneuten Heimspiel der Tabellenvierte vom SC Einheit Bautzen zu Gast, so dass alle Interessierten das nächste Spitzenspiel in einer spannenden Staffel erleben können.

Allen Schachfreunden in nah und fern wünscht die zweite Mannschaft noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start im Neuen Jahr.

Dresden, 05.12.10 Ulf Scheurer

Nr. TuS Coswig 1920 2 4.0 : 4.0 SV "Gambit" Kamenz 1
1 Müller, Richard 2005 / 1949 1 : 0 Friedrich, Ricardo 2168 / 2139
2 Pönisch, Johannes 1922 / 1917 + : - Forch, Valentin 1722 / 1829
3 Scheurer, Ulf 1974 / 2102 0 : 1 Slama, Holger 1923 / ----
4 Worch, Andreas 1932 / ---- 0 : 1 Wendorff, Holger 1983 / ----
5 Franke, Heiko 1886 / 1988 0.5 : 0.5 Keitsch, Steve 1829 / 1913
6 Dr. Pönisch, Wolfram 1897 / ---- 0.5 : 0.5 Lange, Olaf 1814 / ----
7 Liebscher, Sebastian 1863 / 2073 0 : 1 Schäfer, Viktor 1792 / 1908
8 Worch, Alexander 1846 / ---- 1 : 0 Holfeld, Frank 1707 / ----