Frauenmannschaft (Regionalliga-Ost) 2010/11

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

4. Runde Regionalliga-Ost:

TuS Coswig 1920 1 - SC Leipzig-Gohlis 2, 3.0 : 1.0

Mit Freude möchte ich verkünden, dass die Frauen soeben ihre ersten beiden Mannschaftspunkte einfahren konnten, und zwar gegen den bisherigen Tabellenführer der Regionalliga Ost (SC Leipzig-Gohlis 2). Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leipziger als Reserve der Bundesligamannschaft unter tüchtigem Personalnotstand litten. So konnten sie in Coswig nur zu zweit antreten, womit ein Mannschaftspunkt bereits frühzeitig gesichert werden konnte. Am Brett 1 kämpfte Simone Frübing gegen Dr. Gabriele Just am Brett 3 trat Ulrike Richter gegen Gisa Sonntag an. Aus beiden Partien reichte ein halber Punkt, den die Leipziger natürlich nicht freiwillig geben wollten. Auf den beiden Brettern entwickelten sich interessante Partien, wobei Ulrike nach dem Eröffnungsfeuerwerk ihres Gegenübers eher schlechte Karten hatte. Ihre Gegnerin machte jedoch im entscheidenden Moment den Sack nicht zu, so dass Ulrike im Mittelspiel wieder gut dastand. Nachdem sie am Königsflügel einen Bauern gewinnen konnte, bot sie mannschaftsdienlich remis an, welches die Gegnerin annehmen musste. Alles Weitere war dann nur noch "Kür". Simone kämpfte tapfer und behielt trotz Zeitnot die Nerven. Das entstandene Endspiel mit einem Mehrbauern berechtigte zur Annahme, dass sie das Ganze auch siegreich beenden könnte. Da sie ihre OP von vor 5 Wochen aber noch nicht voll weggesteckt hat, war die Entscheidung, ein Remisangebot ihrer Gegnerin anzunehmen, sicher weise.

Alles im allen ein gelungener Tag und mit ein wenig Glück können wir eventuell aus eigener Kraft noch die Klasse halten.

Antje Moldenhauer

Nr. TuS Coswig 1920 1 3.0 : 1.0 SC Leipzig-Gohlis 2
1 Frübing, Simone 1640 / 1762 0.5 : 0.5 Dr. Just, Gabriele 1770 / 1956
2 Böhme-Ziska, Christine 1632 / 1735 + : - Helmbold, Irene 1934 / 2022
3 Richter, Ulrike 1644 / ---- 0.5 : 0.5 Sonntag, Gisa 1689 / 1880
4 Moldenhauer, Antje 1646 / ---- + : - Ohme, Kerstin 1631 / 1758