3. Mannschaft (1. Bezirksklasse Dresden Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

3. Runde 1. Bezirksklasse Dresden Staffel A

SG Grün-Weiß Dresden 3 - TuS Coswig 1920 3, 3.0 : 5.0

ENDE GUT ALLES GUT

Vor allem die jungen Spieler von Grün-Weiß setzten die Coswiger unter Druck und konnten verdient mit 1,5 Punkten in Führung gehen –Blut remis und Schmidt verlor. Rudolph wehrte sich mit Schwarz gegen den starken Angriff seines Gegners und konnte nach Abtausch remisieren. Dies gelang Eiselt später nicht. Mit einem Minusbauern und schlechter Stellung gab er einen Zug vor dem Matt auf. Zwischenzeitlich konnte Quinones Schönherr durch seinen Sieg im Endspiel ausgleichen. Thiele spielte die Eröffnung etwas ungenau, konnte aber seinen Gegner mit dem Läuferpaar gut beschäftigen, drang in die gegnerische Stellung ein, jagte den König über den Platz und gewann mit besserer Stellung nach Zeit. Grille kontrollierte mit den schwarzen Steinen seinen Gegner und baute seine Stellung immer weiter aus. Nach Bauerngewinn und einem Fehlopfer des Gegners, schob er zum 4 zu 3 ein. Nun kam es zu einem echten Endspiel bei Michael Franke. Nach Eröffnungsvorteil, gab er nach einem Bauerneinsteller seinen Vorteil aus der Hand und bot remis, welches seinen Gegner natürlich ablehnen musste. Mit einem Mehrbauern und einem gedeckten Freibauern für seinen Gegner sah es nun nach einem 4 zu 4 aus, doch nach geschicktem Abtausch der Leichtfiguren konnte im Turmendspiel Michaels König in die gegnerische Stellung einlaufen und trieb seinen d6- Bauern zur Umwandlung in eine Dame. Ein verdienter Sieg für Michael und die gesamte Mannschaft.

Bernd Grille

Nr. SG Grün-Weiß Dresden 3 3.0 : 5.0 TuS Coswig 1920 3
1 Rudolf, Thomas 1755 / ---- 0.5 : 0.5 Blut, Detlef 1844 / ----
2 Burghardt, Jens 1742 / ---- 0 : 1 Grille, Bernd 1830 / ----
3 Kosovska, Olena 1719 / 1850 1 : 0 Schmidt, Hans-Gerd 1773 / 2006
4 Nitze, Florian 1620 / 1719 0.5 : 0.5 Rudolph, Frank 1767 / ----
5 Brinckmann, Klaus 1716 / ---- 0 : 1 Franke, Michael 1586 / ----
6 Kay, Lukas 1302 / ---- 1 : 0 Eiselt, Peter 1723 / 2012
7 Jobes, Dirk 1508 / ---- 0 : 1 Thiele, Joachim 1745 / ----
8 Berthold, Katrin 1496 / ---- 0 : 1 Quinones Schönherr,
Franklin
1732 / ----