2. Mannschaft (2. Landesklasse Staffel A) 2009/10

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
[ Weiter ]

9. Runde 2. Landesklasse Staffel A

TuS Coswig 1920 2 - SC Einheit Bautzen 1, 2.5 : 5.5

Die zweite Mannschaft tanzt zum Saisonende aus der Reihe !

Da man das Glück nicht überstrapazieren sollte, hat es die zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag auf sich genommen, eine Niederlage für Coswig einzukassieren, so dass alle anderen Mannschaften ihre grandiosen Siege einfahren konnten.

Zum Glück hatten wir ja aber die ersten sieben Runden ganz ordentlich gespielt, so dass die beiden letzten Ausrutscher nicht mehr ins Gewicht fielen und wir trotzdem einen ordentlichen fünften Platz belegen konnten.

Nr. TuS Coswig 1920 2 2.5 : 5.5 SC Einheit Bautzen 1
1 Scheurer, Ulf 1960 / 2102 0.5 : 0.5 Karius, Thomas 2227 / 2234
2 Franke, Heiko 1921 / 1988 0.5 : 0.5 Arnhold, Albrecht 2019 / ----
3 Worch, Andreas 1940 / ---- 0.5 : 0.5 Herbrig, Thomas 1959 / ----
4 Müller, Richard 1900 / 1882 0.5 : 0.5 Rührmund, Daniel 1853 / 1885
5 Dr. Pönisch, Wolfram 1873 / ---- 0.5 : 0.5 Lowke, Kathrin 1815 / 1851
6 Pönisch, Johannes 1842 / 1866 0 : 1 Korluß, Ulrich 1890 / ----
7 Liebscher, Sebastian 1869 / 2073 0 : 1 Schimke, Christoph 1742 / ----
8 Worch, Alexander 1861 / ---- 0 : 1 Hase, Albert 1614 / ----

Die heutige Niederlage zeigte aber auch, dass man nur mit höchster Konzentration bis zur letzten Runde eine Chance hat, ganz oben mitzuspielen. Denn im Unterschied gegenüber den letzten Jahren hatten wir die nötigen Punkte bereits nach der 7. Runde eingespielt und mit der fehlenden Konzentration gingen die beiden letzten Runden dann leider etwas daneben. Daran wird in der nächsten Saison zu arbeiten sein.

Insgesamt haben wir diese Saison 36 Punkte und damit 2 Brettpunkte, aber gleich 2 Mannschaftspunkte mehr als im letzten Jahr erreicht.

Herausragend in der Coswiger Mannschaft waren dieses Jahr die Leistungen an den Brettern 6 bis 8. Besonders Johannes Pönisch konnte in seiner ersten Saison in der 2. Mannschaft sein Potential beweisen und holte am 6. Brett mit 6 aus 9 das beste Resultat der Mannschaft. Zudem spielte er auch durchgängig sehr sehenswerte aktive Partien. Die heutige unglückliche Niederlage verhinderte letztendlich ein noch besseres Resultat. Gleiches gilt für die Bretter 7 und 8, an denen Sebastian Liebscher mit 5,5 aus 8 und Alexander Worch mit 5 aus 8 ebenfalls sehr gute Ergebnisse erreichten. Kurioserweise verloren unsere erfolgreichsten Spieler, die ganz entscheidend zum guten diesjährigen Abschneiden beitrugen, gestern komplett, so dass auch die erfreulichen Unentschieden an den vorderen Brettern nichts an der etwas zu hohen Niederlage ändern konnten.

Mit der gewohnt soliden Leistung konnte Dr. Wolfram Pönisch am 5. Brett mit 4,5 aus 8 wichtige Punkte beisteuern. Insbesondere seine zwei Siege, die von den Gegnern durch Ablehnen des Remisangebotes erzwungen wurden, waren ganz wichtig.

Richard Müller konnte in seiner ebenfalls ersten Saison in der 2. Mannschaft die Hoffnungen und Erwartungen erfüllen und holte 4 aus 8. Insbesondere der Sieg in der ersten Runde gegen Großschönau und das Remis gegen Oswald Bindrich waren schöne Erfolge und ganz wichtige Punkte für uns. Ganz zufrieden mit der Saison war auch der Mannschaftsleiter, der am 1. Brett mit 4,5 aus 9 ebenfalls 50 % holen konnte und bei nur einer Niederlage nach langer Zeit einen wichtigen Sieg gegen den SC Oberland beisteuern konnte.

Andreas Worch mit 3,5 aus 8 verpasste dieses Jahr einen Sieg und Heiko Franke war nach einem guten Beginn mit den letzten Runden nicht so zufrieden und kam auf 2,5 aus 9. Ich denke, dass hier mit der gewohnten Einsatzbereitschaft im nächsten Jahr wieder viel Luft nach oben ist.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Ersatzspielern, die in diesem Jahr alle nur eine Einsatzchance bekamen und teilweise etwas unglücklich verloren.

Lediglich Mario Wolf konnte ein Unentschieden gegen den Staffelsieger holen, während Viktor Hollmann, Franklin Quinones Schönherr, Kurt Patzke und Michael Franke leider leer ausgingen. Insbesondere Franklin und Kurt hatten dabei aber ihre Gegner schon fast an die Wand gespielt.

Insgesamt kann konstatiert werden, dass wir mit der Verjüngung der Mannschaft durch unsere beiden jugendlichen Heißsporne sehr gut gefahren sind und zeitweise sogar den Blick nach ganz oben richten konnten. Im nächsten Jahr gilt es, diesen Aufwärtstrend zu festigen und dann können wir vielleicht irgendwann unserer 1., 3 und 4. Mannschaft nacheifern und uns auch mal als Aufsteiger feiern lassen.

Heute geht jedoch erst einmal der Glückwunsch der 2. Mannschaft an alle tatsächlichen Aufsteiger mit der Hoffnung auf eine ähnlich erfolgreiche Saison 2010 / 2011.

Dresden, 19.04.10 Ulf Scheurer