u10 (Sachsenmannschaftsmeisterschaft) 2008/09

Home (Aktuelles) ] Mannschaften ] Turniere ] Links & Allgemeines ] Kontakt & Impressum ] Datenschutz ] Archiv ]



Navigation:
Zurück ]
Nach oben ]
Weiter ]

Vorrunde Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10

Am Samstag fand die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse u10 statt. Unsere Mannschaft (Enrico Bauer, Utz von Koslowski, Julius Linnemann, Tom Kotschate und Selina Moses) war als Bezirksmeister Ausrichter der Vorrundengruppe A. Pro Vorrundengruppe trafen 4 Mannschaften aufeinander, wobei die ersten zwei sich für die Sachsenmannschaftsmeisterschaft qualifizierten.

In der ersten Runde spielten wir gegen die schon aus der Bezirksmannschaftsmeisterschaft bekannte Mannschaft vom SV Dresden-Striesen 1990. Teilweise mit einiger Hilfe des Gegners wurden an den Brettern 2-4 Materialvorteile erkämpft und dadurch Siege errungen. Nur Utz fand sich in einer remislichen Stellung wieder und gab diese, angesichts der bisherigen Resultate, Remis.

Die zweite Runde wartete die Mannschaft von SG Turm Leipzig auf uns, die als Favoriten in diese Vorrunde gegangen waren. Entsprechend hart umkämpft war das Match: Julius gewann eine Figur, hatte dafür aber mit der Entwicklung zu kämpfen. Sein Gegner konnte immer mehr Druck aufbauen, so dass die Figur wieder verloren ging und sogar ein Minusbauer entstand. Das resultierende Damenendspiel konnte Julius durch Dauerschach Remis halten.
Tom verlor schon in der Eröffnung zwei Figuren, die er aber sukzessive wiedergewann. Der Gegner konnte sich dafür aber auf er 2. Reihe festsetzen. Ein ungenauer Zug reichte und ein Turm ging verloren.
Im Gegenzug spielte Utz sehr schön auf Gewinn und holte sich vom Gegner eine Figur ab. Diesen Vorteil ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen.
In der entscheidenden Partie an Brett 1 hatte es Enrico geschafft, einen Königsangriff abzuwehren und in ein Doppelturmendspiel abzuwickeln. Leider übersah er an einer Stelle, dass er mitten auf dem Brett mattgesetzt wird.

Damit musste in der letzten Runde gegen SC 1865 Annaberg-Buchholz unbedingt ein Sieg her, um den 2. Platz in dieser Vorrundengruppe und damit das Ticket zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft sicher zu machen. Dies gelang auch sehr schön, an allen Brettern wurden Materialvorteile erspielt, die zum Sieg reichten, nur Selina gab ihr Turm-gegen-zwei-Figuren-Endspiel Remis.

Durch die beiden Siege gegen SV Dresden-Striesen 1990 und SC 1865 Annaberg-Buchholz belegte unsere Mannschaft den 2. Platz. Damit darf sie wie unsere U12-Mannschaft zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft nach Naunhof fahren.

Sebastian Liebscher
Mannschaftsleiter